Prävention in der Apotheke

Bayerische Ärzte: „Vorsorge gehört in die Praxis!“

Auf breiter Flur sorgt die Ankündigung von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach, Vorsorgeuntersuchungen in Apotheken etablieren zu wollen, im Freistaat für Empörung.

Veröffentlicht:

München. Ob dem Bundesgesundheitsministerium denn jetzt gar nichts anderes mehr einfalle in Sachen Prävention, als beim Apotheker Blutdruck und Cholesterin messen zu lassen, fragt Dr. Gerald Quitterer, Präsident der Bayerischen Landesärztekammer (BLÄK) polemisch.

Die Protestwellen schlagen hoch, seit Karl Lauterbach am Samstag via Zeitungsinterview angekündigt hatte, Vorsorge-Checks in Apotheken etablieren zu wollen. In einer gemeinsamen Pressemitteilung kommentieren nun auch BLÄK, Bayerische Hausärzteverband (BHÄV) und Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB) die Überlegungen.

Lesen sie auch

„Nur Kopfschütteln“

Statt eines vernünftigen Präventionsgesetzes kämen Vorschläge, die man nur mit Kopfschütteln quittieren könne, so Quitterer. Auch spricht er von „falsch verstandener Patientensteuerung“ und „einer verkehrten Welt“. Seit Jahren wolle die Politik systematisch medizinische Leistungen aus der ärztlichen Versorgung an Dritte verlagern. Aber: Eine ärztliche Vorsorgeuntersuchung sei „viel mehr als lediglich ein Blutdruck- oder Cholesterinwert“.

Auch BHÄV-Vorsitzender Dr. Wolfgang Ritter reagiert mit Unverständnis: Lauterbach wolle per Gesetz direkt in die Prävention eingreifen mit Maßnahmen, für die es keine bis nur geringe Evidenz gebe. Es gelte vielmehr, durch wirksame präventive Maßnahmen Volksleiden wie koronare Herzerkrankungen erst gar nicht entstehen zu lassen – und zwar durch eine Stärkung der hausärztlichen Primärversorgung.

Von Seiten des KVB-Vorstands Dr. Christian Pfeiffer, Dr. Peter Heinz und Dr. Claudia Ritter-Rupp ist von einem weiteren Baustein in einer Strategie die Rede, um die ambulante medizinische Versorgung zu schwächen. (mic)

Mehr zum Thema

Johann-Peter-Frank-Medaille

BVÖGD würdigt die Verdienste von Professor Manfred Wildner

Personalie

Neuer Chefarzt am Sana Klinikum Hof

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer