Ab Mitte Mai

Bayern plant Rückkehr von Krankenhäusern zum Regelbetrieb

Veröffentlicht:

München. Angesichts der Entwicklung der COVID-19-Zahlen will Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml bereits ab Mitte Mai dieses Jahres bestimmte Krankenhäuser wieder zum Regelbetrieb zurückkehren lassen. Die Details für einen entsprechenden Stufenplan zur flexibleren Auslastung der Krankenhauskapazitäten seien bereits in Arbeit.

„Planbare Krankenhausbehandlungen sind wichtig – deshalb wollen wir sie je nach Lage wieder ermöglichen“, sagte Huml am Freitag in München. Zugleich betonte sie dabei die Notwendigkeit, weiterhin Vorsicht walten zu lassen. „Wir werden nicht das Risiko eingehen, dass eine zu rasche Abkehr von der jetzigen Linie die bisherigen Erfolge zunichte macht.“

Der Stufenplan erlaube eine schrittweise und vorsichtige Rückkehr in den Regelbetrieb. Voraussetzung ist allerdings, dass innerhalb der Einrichtung alle notwendigen Maßnahmen zur Vermeidung von Infektionen getroffen wurden.

Als erste Einrichtungen, die unter diesen Bedingungen zum Regelbetrieb zurückkehren dürfen, werden reine Privatkliniken, psychosomatische Einrichtungen sowie Reha-Einrichtungen und zugelassene Akutkrankenhäuser genannt.

Welche Einrichtungen genau dafür in Frage kommen, würden die regionalen Behörden vor Ort in enger Abstimmung mit den örtlich zuständigen ärztlichen Leitern entscheiden. Bei Akutkrankenhäusern sei zudem die Zustimmung des Gesundheitsministeriums als Krankenhausplanungsbehörde einzuholen. (Bfe)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“