Initiative

Die Sachsen sollen in Schwung kommen

Ärzte- und Sportverbände im Freistaat legen Programme auf, um die Bürger zu mehr Bewegung zu bringen.

Veröffentlicht:

Dresden/Berlin. Die Landesärztekammer, der Landessportbund und der Sächsische Sportärztebund haben eine Kooperation für mehr Bewegung von Patientinnen und Patienten unterzeichnet. Unter dem gleichen Motto „Rezept für Bewegung“ vereinbarten der Deutsche Olympische Sportbund, die Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention sowie die Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) ebenfalls eine engere Zusammenarbeit.

Ziel der Kooperation sei es, ein „niederschwelliges Angebot für alle sächsischen Bürgerinnen und Bürger zu schaffen, ihr Bewegungsverhalten positiv zu verändern und dieses dann auch langfristig zu erhalten“, teilte die Landesärztekammer mit. Für Ärztinnen und Ärzte sollten spezielle Fortbildungsangebote zur Primärprävention entwickelt werden, um ihnen zu vermitteln, wie wichtig lebenslange Bewegung für ihre Patientinnen und Patienten sei.

Bei der Kooperation mit der DEGAM soll dafür sensibilisiert werden, wie wichtig Bewegung und Sport für die Gesundheit seien. „Patientinnen und Patienten können langfristig zu einem aktiveren Lebensstil motiviert werden, indem sie über den Nutzen von Sport und Bewegung für die Gesundheit aufgeklärt werden“, sagt DEGAM-Präsident Professor Martin Scherer.

Bei dem „Rezept für Bewegung“ seien vier Schwerpunkte vorgesehen: Herz-Kreislauf, Haltungs- und Bewegungssystem, allgemeines Gesundheitstraining sowie Stressbewältigung und Entspannung. Es richte sich an alle Altersklassen. (sve)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Frühjahrstagung Hausärztinnen- und Hausärzteverband

Hausärztliche Versorgung als Kit für die Gesellschaft

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“