Nordrhein-Westfalen

Gesetzesnovelle soll Maßregelvollzug in NRW neu aufstellen

Die Unterbringung von Straftätern in psychiatrischen Kliniken soll (rechts-)sicherer werden. Gleichzeitig soll aber auch das Selbstbestimmungsrecht der Patienten gestärkt werden.

Veröffentlicht:

Düsseldorf. In Nordrhein-Westfalen will die schwarz-gelbe Landesregierung den Maßregelvollzug grundlegend überarbeiten. Das Kabinett hat deshalb eine Novelle des Maßregelvollzugsgesetzes auf den Weg gebracht. Sie soll zum 1. Juni 2021 in Kraft treten. Die aktuell geltende Fassung stamme aus dem Jahr 1999 und sei bis auf einzelne Änderungen weitgehend unverändert geblieben, sagte Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU).

„Es liegen mittlerweile neue Kenntnisse über den Maßregelvollzug vor, die eine Überarbeitung des Gesetzes notwendig machen.“ Die Regierung wolle eine sichere, rechtsstaatlich korrekte und erfolgreiche Durchführung der Unterbringung von Straftätern in psychiatrischen Kliniken oder Entziehungsanstalten sicherstellen, erläuterte er. Nach Angaben des Ministeriums soll das Gesetz an die aktuellen Entwicklungen angepasst werden, inklusive der höchstrichterlichen Rechtsprechung zum Thema.

Ein Ziel sei es, künftig unverhältnismäßig lange Unterbringungsdauern durch ein verbessertes Behandlungsangebot zu vermeiden. „Zugleich erfolgt eine Stärkung des Selbstbestimmungsrechts der untergebrachten Patienten, insbesondere in Behandlungsangelegenheiten.“ Mit dem Gesetzentwurf sollen auch die forensischen Ambulanzen gestärkt werden. Neben datenschutzrechtlichen Regelungen sei auch der Grundsatz der Regionalisierung in das Gesetz aufgenommen worden, teilt das Ministerium mit. Er soll für eine möglichst gleichmäßige Verteilung forensischer Einrichtungen im bevölkerungsreichsten Bundesland sorgen. (iss)

Mehr zum Thema

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen

Gesundheitskongress des Westens

NRW droht bei Klinikreform mit Gang zum Bundesverfassungsgericht

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen