Ehrung

Hans-Engelhard-Medaille erstmals verliehen

Die Landesärztekammer Rheinland-Pfalz zeichnet den Chirurgen Marcel Biegler für sein außerordentliches berufspolitisches Engagement aus.

Veröffentlicht:
Erster Träger der Hans-Engelhard-Medaille: Dr. Marcel Biegler.

Erster Träger der Hans-Engelhard-Medaille: Dr. Marcel Biegler.

© Ines Engelmohr

Mainz. Der Mainzer Chirurg Dr. Marcel Biegler ist der erste Träger der Hans-Engelhard-Medaille. Mit dieser Ehrung würdigt die Landesärztekammer Rheinland-Pfalz sein langjähriges großes Engagement für den ärztlichen Berufsstand. Hervorzuheben sei vor allem sein Einsatz bei der Entwicklung und Organisation der Fachsprachenprüfung, hieß es bei der Verleihung der Auszeichnung in Mainz. Von Beginn an sei er bei der Etablierung der Fachsprachenprüfung federführend beteiligt gewesen. Diese habe die Bezirksärztekammer Rheinhessen 2012 für ganz Rheinland-Pfalz begonnen und sei damit bundesweiter Vorreiter gewesen, hob Kammerpräsident Dr. Günther Matheis in seiner Laudatio hervor. Darüber hinaus sei er seit vielen Jahren im Ärzteverein Mainz-Rheinhessen aktiv und pflege den Austausch mit kroatischen Kolleginnen und Kollegen.

Die Medaille ist nach dem langjährigen Präsidenten und Ehren-Präsidenten der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz, Dr. Hans Engelhard, benannt. (eb)

Mehr zum Thema
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Übersichtsarbeit zu Grippeimpfstoffen

Influenza-Vakzinen im Vergleich: Nutzen und Risiken

Lesetipps
Sieht lecker aus und schmeckt — doch die in Fertigprodukten oft enthaltenen Emulgatoren wirken proinflammatorisch. Ein No-Go für Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen.

© mit KI generiert / manazil / stock.adobe.com

Emulgatoren in Fertigprodukten

Hilfreich bei Morbus Crohn: Speiseeis & Co. raus aus dem Speiseplan!