Baden-Württemberg

Heimkosten im Südwesten: Eigenanteil steigt um 127 Euro

Veröffentlicht:

Stuttgart. Binnen eines Jahres sind die Eigenanteile für Pflegeheimbewohner in Baden-Württemberg um 127 Euro oder 5,6 Prozent auf aktuell 2405 Euro pro Monat gestiegen. Das hat der Ersatzkassenverband vdek mitgeteilt. Damit weist der Südwesten die zweithöchste Belastung auf. Nur in Nordrhein-Westfalen müssen stationär Pflegebedürftige mit 2460 Euro noch mehr bezahlen.

Im Bundesschnitt liegt dieser Wert bei 2068 Euro. In Baden-Württemberg kommen zu Investitionskosten von 431 Euro die Kosten für Unterkunft und Verpflegung (853 Euro) sowie für die Pflege (1121 Euro) hinzu. (fst)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Zum Jahresstart

Das ändert sich 2026 für Praxen

Gebrechliche Patienten

Hüft-Operation bei Herzpatienten: Wie sich Risiken minimieren lassen

Sie fragen – Experten antworten

Polio und Diphterie: Impfen bleibt zentraler Baustein

Lesetipps
Eine Person hält drei Figuren in den Händen

© Suriyo/stock.adobe.com

Man kann nicht nicht führen

Mitarbeiterführung in der Arztpraxis: Tipps für Praxisinhaber

Frau telefoniert

© Matthias Balk / picture alliance

Kontakt mit Patienten

Arztpraxis ohne Telefon: Kann das funktionieren?