Sachsen

In zehn Jahren mehr als 1.700 Rettungshubschrauber auf Klinikum Görlitz gelandet

Der Landeplatz befindet sich auf dem Dach des Klinikums Görlitz. Die Kosten in Höhe von drei Millionen Euro seien vom Klinikum selbst getragen worden.

Veröffentlicht:

Görlitz. Seit dem Beginn der Nutzung des Hubschrauberlandeplatzes des Klinikums Görlitz vor zehn Jahren sind dort 1.715 Starts und Landungen absolviert worden. Mehr als 650 davon seien in den vergangenen drei Jahren erfolgt, teilte das Krankenhaus in Görlitz mit. Das Klinikum Görlitz sei das einzige Krankenhaus der höchsten Notfall-Versorgungsstufe östlich von Dresden und als größtes regionales Unfallzentrum in Ostsachsen zertifiziert. Zudem führe es die einzige zertifizierte Schlaganfall-Spezialstation in der gesamten Region. „Der Rettungshubschrauber-Landeplatz ist ein wesentlicher Bestandteil unserer umfassenden Notfallversorgung“, sagte der Leiter der Interdisziplinären Notaufnahme, Chefarzt Dr. Eric Hempel. „Durch die direkte Anbindung an den Luftrettungsdienst können wir lebensbedrohlich erkrankte oder verletzte Patienten schnellstmöglich, ohne Verzögerung und Umwege direkt aufnehmen und sie hochwertig und umfassend medizinisch versorgen.“ Der Landeplatz befindet sich auf dem Dach des Klinikums. Die Kosten in Höhe von drei Millionen Euro seien vom Klinikum selbst getragen worden. Das Krankenhaus gehört der Stadt Görlitz. (sve)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

70 Millionen Euro investiert

Neues Herzzentrum in Chemnitz

Kommentare
* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
 Shabnam Fahimi-Weber

© Jochen Tack

Einsatz im Kriegsgebiet

Essener HNO-Ärztin hilft Menschen im Iran via Telemedizin

Endoskopische Auffälligkeiten bei der Colitis ulcerosa

© Gastrolab / Science Photo Library

Interview

Das ist neu in der S3-Leitlinie Colitis ulcerosa