Innovationsfonds

KV Westfalen-Lippe hilft Ärzten bei Bewerbung um Fondsmittel

Veröffentlicht:

Dortmund. Die KV Westfalen-Lippe (KVWL) will ihre Mitglieder motivieren, sich mit Projekten um Förderung durch den Innovationsfonds zu bewerben. „Wir glauben, dass es vernünftig ist, sich am Wettbewerb der Innovationen zu beteiligen“, sagte Vorstand Thomas Müller bei der hybriden Vertreterversammlung.

Die Anforderungen an eine Förderung durch den Fonds seien relativ hoch, das könne man nicht einfach nebenbei machen. „Deshalb wollen wir Sie dabei unterstützen“, erklärte er den Delegierten. Für Ärzte und Ärztenetze mit innovativen Versorgungsideen sei der Stabsbereich „Praxisnetze und kooperative Versorgungsmodelle“ der richtige Ansprechpartner. Die Mitarbeiter könnten Kontakte zu Kassen, Universitäten, Forschungsinstituten und weiteren Projektpartnern herstellen. Sie haben bereits Erfahrungen mit dem Innovationsfonds und können die Mitglieder bei den notwendigen bürokratischen und organisatorischen Prozessen unterstützen. Die KVWL ist oder war bislang an 19 Projekten des Innovationsfonds beteiligt.

Zur Unterstützung interessierter Ärzte und Psychotherapeuten hat die KVWL eine neue Broschüre herausgegeben: „Der Innovationsfonds – Eine Chance, die Gesundheitsversorgung zu gestalten“. Dort finden sich neben Erläuterungen zum Fonds auch Informationen über die Innovationsfondsprojekte der KVWL. (iss)

Mehr zum Thema

Digitalisierung in den Praxen

KVWL-Experte fordert Volltextsuche für die ePA

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“