Direkt zum Inhaltsbereich

Investitionen in Klinikstandort

Land gibt Millionen für Ersatzneubau am Krankenhaus Eisenach

Das Land Thüringen investiert 61 Millionen Euro in den Krankenhausstandort Eisenach. Geplant sind weitere Op-Säle, eine Neurologie-Bettenstation und eine Station für Schlaganfallpatienten.

Veröffentlicht:

Eisenach. Das Land Thüringen investiert nach Angaben des Gesundheitsministeriums 61 Millionen Euro in den Krankenhausstandort Eisenach. Die Summe soll in einen Ersatzneubau für das aus dem 19. Jahrhundert stammende Eingangsgebäude des St. Georg Klinikums fließen, wie Ministerium und Klinikleitung am Dienstag mitteilten.

Geplant seien unter anderem weitere Operationssäle, eine größere Neurologie-Bettenstation, eine Station für Schlaganfall-Patienten und eine Bettenstation für Patienten, die beatmet werden müssen. Der Altbau soll im Spätsommer und Herbst 2024 abgerissen werden, danach solle der Neubau „schnellstmöglich“ umgesetzt werden.

Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) betonte am Dienstag laut Mitteilung, mit der Investition „kommen wir unserem Thüringer Ziel einer hochwertigen und wohnortnahen Versorgung für alle hier ein großes Stück näher“. Das evangelische St. Georg Klinikum ist mit 500 Betten und 1300 Beschäftigten das größte Krankenhaus im Wartburgkreis. Es betreibt auch ein medizinisches Versorgungszentrum zur ambulanten Behandlung. (dpa)

Mehr zum Thema

Zwei Arbeitsplätze geschaffen

Thüringen knüpft flächendeckendes Telenotarzt-Netz

Facharzttermine

Tausende TSS-Termine in Thüringen nicht gebucht

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Dr. med. Gerhard M. Sontheimer (ANregiomed, Region Ansbach) und Holger Baumann (Kliniken der Stadt Köln, v.l.) haben in der Praxis gute Erfahrungen mit Systempartnerschaften gemacht.

© Philips

Mehr Spielraum für moderne Prozesse in der Klinik

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Philips GmbH Market DACH, Hamburg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Cochrane-Review

Prostatakrebs: Wie ist denn nun die Evidenz des PSA-Screenings?

FODMAP, Hypnose, Stuhltransfer

Diese Interventionen helfen beim Reizdarmsyndrom

Private Nachsendung funktionierte nicht

VGH Mannheim: Bei einem Umzug das Versorgungswerk nicht vergessen

Lesetipps
Eine Frau hält Tabletten in der Hand

© Dusan / stock.adobe.com

Differenzierung ist entscheidend

INOCA/ANOCA: Welche Therapie ist die richtige?

Kardiologe Oliver A. Schmidt

© privat

Arzt entwickelt MFA-Börse

So finden Praxisinhaber die MFA, die zu ihnen passt