Personalie

Lungenforscher Seeger wird Seniorprofessor an der Uni Gießen

Zeitgleich zum Beginn seines offiziellen Ruhestandes übernimmt Werner Seeger die neu eingerichtete Élie-Metchnikoff-Seniorprofessur an der Uni Gießen.

Veröffentlicht:
Werner Seeger

Nur theoretisch im Ruhestand: Professor Werner Seeger.

© JLU / Rolf K. Wegst

Gießen. Der renommierte Gießener Lungenforscher Professor Werner Seeger geht als Klinikdirektor und langjähriger Ärztlicher Geschäftsführer des Universitätsklinikums Gießen und Marburg am 1. April offiziell in den Ruhestand. Am Mittwoch, 27. März, erhält er jedoch die neu eingerichtete Élie-Metchnikoff-Seniorprofessur. Damit wird der 70-Jährige den Aufbau des Instituts für Lungengesundheit weiter begleiten und die nächste Generation der Lungenforscher am Cardio-Pulmonary Institute (CPI) fördern. Er bleibt auch Sprecher des CPI. „Professor Seeger hat den Lungenforschungsstandort Gießen zu dem gemacht, was er heute ist“, sagte die Gießener Uni-Präsidentin Professorin Katharina Lorenz.

Der Dekan des Fachbereichs Medizin, Professor Wolfgang Weidner, betonte die Rolle, die Seeger beim Kampf um den in seiner Existenz bedrohten Medizinstandort Gießen in der Vergangenheit hatte. Der in Herford geborene Seeger wurde 1996 zum Professor für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Pneumologie. Seit 2006 war er Ärztlicher Geschäftsführer des kurz zuvor fusionierten und privatisierten UKGM am Standort Gießen. Dabei machte er sich als streitbarer Redner einen Namen. Seit 2007 sitzt er im Direktorium des Max-Planck-Instituts für Herz- und Lungenforschung. Seit 2011 ist er Vorsitzender des Deutschen Zentrums für Lungenforschung.

Die neu eingerichtete Seniorprofessur geht auf Élie Metchnikoff zurück, der 1864/65 in Gießen studierte und die Immunabwehr-Mechanismen durch die weißen Blutkörperchen entdeckte. (coo)

Lesen sie auch
Mehr zum Thema

Johann-Peter-Frank-Medaille

BVÖGD würdigt die Verdienste von Professor Manfred Wildner

Personalie

Neuer Chefarzt am Sana Klinikum Hof

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer