Sachsen

Mehr Personal in Besuchskommissionen

Veröffentlicht:

DRESDEN. In die Besuchskommissionen für psychiatrische Einrichtungen in Sachsen sind neue Mitglieder berufen worden. Die Gremien bestünden jetzt aus 66 Mitgliedern, die jeweils für die Dauer von drei Jahren mitarbeiteten, teilte Sachsens Gesundheitsministerin Barbara Klepsch (CDU) mit.

Sie absolvierten pro Jahr rund 120 Besuche und seien dabei jeweils in Gruppen von drei Mitgliedern unterwegs. Sie sollten prüfen, ob Patientenrechte sowie die Mindeststandards der Behandlung und Betreuung eingehalten würden. Einmal alle fünf Jahre muss das Gesundheitsministerium dem Dresdner Landtag über die Arbeit der Kommissionen berichten. Zu den Mitgliedern der Gremien zählten auch Psychiatriebetroffene. (sve)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Die vestibuläre Migräne ist die häufigste Schwindelerkrankung der 20- bis 50-Jährigen. Die Betroffenen werden häufig nicht ernst genommen. Auf dem Schmerzkongress werden diagnostische und therapeutische Möglichkeiten diskutiert.

© vectorfusionart / stock.adobe.com

Schmerzkongress

Deutscher Schmerzkongress 2024: Das sind die Highlights