Sachsen-Anhalt
Pfeiffersche Stiftungen und Unimedizin Magdeburg intensivieren Zusammenarbeit
In Zukunft können auch am Standort der Lungenklinik in Lostau Medizinstudierende ihre Ausbildungsabschnitte (Tertiale) im Praktischen Jahr (PJ) in den Pflichtfächern Innere Medizin und Chirurgie absolvieren.
Veröffentlicht:Magdeburg. Die Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg weitet ihre Zusammenarbeit mit den Pfeifferschen Stiftungen im Bereich der praktischen Ausbildung von Medizinstudierenden aus. In Zukunft können damit auch am Standort der Lungenklinik in Lostau Medizinstudierende ihre Ausbildungsabschnitte (Tertiale) im Praktischen Jahr (PJ) in den Pflichtfächern Innere Medizin und Chirurgie absolvieren.
Insgesamt stehen im Rahmen der Kooperation mit den Pfeifferschen Stiftungen damit 16 PJ-Plätze an den Standorten Magdeburg-Cracau und Lostau für die Ausbildung der angehenden Ärztinnen und Ärzte am Krankenbett zur Verfügung. Die Pfeifferschen Stiftungen zählen bereits seit 2007 zum Netzwerk der insgesamt 13 Lehrkrankenhäuser der Universität Magdeburg. (eb)