Unimedizin Greifswald

Professor Henry Schroeder neuer Präsident der Deutschen Akademie für Neurochirurgie

Die Akademie ist nur wenigen ausgewählten Mitgliedern vorbehalten. Erst zu Jahresbeginn war Schroeder eine weitere ehrenvolle Mitgliedschaft angetragen worden.

Veröffentlicht:

Greifswald. Professor Henry Schroeder ist neuer Präsident der Deutschen Akademie für Neurochirurgie. Schroeder ist Direktor der Greifswalder Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie.

Der Akademie gehören nur 22 aktive Mitglieder und eine vergleichbare Zahl an Seniormitgliedern an. Laut Satzung müssen die Mitglieder „herausragende Neurochirurgen in leitender akademischer Stellung sein, die sich durch besondere wissenschaftliche Leistungen sowie Förderung des akademischen Nachwuchses ausgezeichnet haben“. Gefordert sind zudem „persönliche Integrität und soziale Kompetenz“.

Die Akademie hat die Aufgabe, Neurochirurgie in Lehre und Forschung an Universitäten und Hochschulen zu fördern und weiterzuentwickeln. Diese Förderung, der Austausch unter den Mitgliedern sowie mit vergleichbaren Institutionen anderer Länder seien für Schroeder zentral, hieß es in einer Mitteilung der Unimedizin Greifswald. Anfang des Jahres war Schroeder in die World Academy of Neurological Surgery aufgenommen worden. (di)

Mehr zum Thema

Personalie

Reger-Tan wechselt ans Herz- und Diabeteszentrum NRW

Personalie

Johan Rockström erhält Virchow-Preis 2024

Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Neue Spenderauswahl bei Transplantation möglich

Charité gelingt „zweite HIV-Heilung“

Lesetipps