Härtefallkommission

Thüringer Kammer beruft neuen Menschenrechtsbeauftragten

Der pensionierte Hausarzt Stefan Quart ist zum Menschenrechtsbeauftragten der Landesärztekammer Thüringen bestellt worden. Zu seinem Stellvertreter wurde der Allgemeinmediziner Erhard Schäfer ernannt.

Veröffentlicht:
(V.l.n.r.) Dr. Erhard Schäfer, Dipl.-Med. Helmut Krause, Dr. Stefan Quart und LÄK-Präsident Dr. Hans-Jörg-Bittrich.

(V.l.n.r.) Dr. Erhard Schäfer, Dipl.-Med. Helmut Krause, Dr. Stefan Quart und LÄK-Präsident Dr. Hans-Jörg-Bittrich.

© LÄKT.

Erfurt. Die Landesärztekammer Thüringen hat einen neuen Menschenrechtsbeauftragten. Am Mittwoch wurde der frühere Hausarzt Dr. Stefan Quart in das Amt berufen. Er vertritt die Kammer damit in der Härtefallkommission des Bundeslandes, die für abgelehnte Asylbewerber die letzte Chance auf den Erhalt einer Aufenthaltserlaubnis ist. Zu seinem Stellvertreter wurde der Allgemeinmediziner Erhard Schäfer aus Erfurt berufen. Beide sind inzwischen Ruheständler.

Quart folgt auf den Anästhesisten Helmut Krause aus Ilmenau, der über Jahrzehnte Menschenrechtsbeauftragter der Kammer war und für sein soziales und humanitäres Engagement 2017 von der Landesärztekammer mit der Dr. Ludwig Pfeiffer Medaille ausgezeichnet wurde. Zuletzt hatte ihn Jens Andrae aus Suhl, ebenfalls Anästhesist, in dem sensiblen Amt unterstützt.

Die Härtefallkommission entscheidet darüber, ob ausreisepflichtige Ausländer trotz Ablehnung ihres Asylantrags in Thüringen bei Vorliegen dringender humanitärer oder persönlicher Gründe eine Aufenthaltserlaubnis erhalten können. Sie ist beim Migrationsministerium eingerichtet und kann für die Betroffenen ein Bleiberecht vorschlagen. Einen Rechtsanspruch auf Befassung durch die Kommission gibt es nicht, auch trifft die Kommission selbst keine Entscheidung über den Aufenthaltsstatus, sondern die oberste Landesbehörde. In Thüringen besteht die Kommission seit 2005.

„Im Menschenrechtsbeauftragten vereinen sich wichtige Komponenten des Arztberufes: Ethos, Menschlichkeit und zugleich Sachkompetenz“, sagte Ärztekammerpräsident Hans-Jörg Bittrich anlässlich der Neubesetzung. (zei)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Glasglobus und Stethoskop, eingebettet in grünes Laub, als Symbol für Umweltgesundheit und ökologisch-medizinisches Bewusstsein

© AspctStyle / Generiert mit KI / stock.adobe.com

Klimawandel und Gesundheitswesen

Klimaschutz und Gesundheit: Herausforderungen und Lösungen

Kooperation | In Kooperation mit: Frankfurter Forum
Ein MRT verbraucht viel Energie, auch die Datenspeicherung ist energieintensiv.

© Marijan Murat / dpa / picture alliance

Klimawandel und Gesundheitswesen

Forderungen nach Verhaltensänderungen und Verhältnisprävention

Kooperation | In Kooperation mit: Frankfurter Forum
Ein Dialogforum von Fachleuten aus Gesellschaft, Gesundheitspolitik und Wissenschaft

© Frankfurter Forum für gesellschafts- und gesundheitspolitische Grundsatzfragen e. V.

Das Frankfurter Forum stellt sich vor

Ein Dialogforum von Fachleuten aus Gesellschaft, Gesundheitspolitik und Wissenschaft

Kooperation | In Kooperation mit: Frankfurter Forum
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Traumatologie

Bienenstich in die Hornhaut: Schnell raus mit dem Stachel!

Lesetipps
Ein junger Fuchs im Wald

© Thomas Warnack/dpa

Alveoläre Echinokokkose

Fuchsbandwurm-Infektionen sind wohl häufiger als gedacht

Schema einer Messung der minimalen Resterkrankung bei Patienten und Patientinnen mit akuter lymphatischer Leukämie, akuter myeloischer Leukämie, chronischer myeloischer Leukämie oder mit multiplen Myelom

© freshidea / stock.adobe.com

Messbare Resterkrankung

Muss man wirklich auch die letzte Krebszelle eliminieren?