Eilmeldung

Sachsen-Anhalt

Übernahme des Burgenlandklinikums geklärt

Nach der monatelang anhaltenden Frage, wer die Burgenlandklinik übernimmt, wurde eine Antwort gefunden. Die Lösung scheint „akzeptabel“.

Veröffentlicht:

Naumburg. Die gemeinnützige SRH-Gruppe wird das insolvente, bisher kommunal geführte, Burgenlandklinikum übernehmen.

Der neue Eigentümer versprach, beide Standorte des Klinikums in Naumburg und Zeitz zu erhalten. Damit haben sich die Bemühungen von Landrat Götz Ulrich (CDU) ausgezahlt. Nachdem die Uniklinik Halle ihr Kaufangebot im Januar zugezogen hatte, hatte der sich mit SRH in Verbindung gesetzt.

Inwieweit es im Burgenlandkreisklinikum nach dem Verkauf zu Entlassungen, der derzeit rund 1500 Beschäftigten kommt und welche Stationen erhalten bleiben, ist noch nicht klar.

Die bisherige Klinikleitung hatte angedeutet, dass für eine erfolgreiche Sanierung weitere Anpassungen auch beim Personal notwendig seien. Der Landrat bleibt optimistisch. „SRH hat zugesichert, die Gesundheitsversorgung für die Bürger im ländlichen Raum zu sichern und dabei eng mit dem Burgenlandkreis zusammenzuarbeiten. Mit diesem Ergebnis haben wir eine akzeptable Lösung für die medizinische Krankenhausversorgung im Burgenlandkreis erzielt“, heißt es in einer offiziellen Mitteilung.

Ministerpräsident Reiner Haseloff hatte zuvor versprochen, die Landesregierung werde alles dafür tun, „das Klinikum mit seinen Standorten Naumburg und Zeitz zu erhalten und zwar mit vernünftigen Arbeitsbedingungen und der Sicherstellung der medizinischen Versorgung der Bevölkerung.“ (zie)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Nierenkomplikationen

DOAK von Vorteil bei Vorhofflimmern und Niereninsuffizienz

Lesetipps
128. Deutscher Ärztetag in der Mainzer Rheingoldhalle:  Mephisto vertritt Leipzig.

© Rolf Schulten

Fotogalerie

Der 128. Deutsche Ärztetag in Bildern