Saarland

Uniklinik holt Ex-Polizisten als Ombudsmann

Veröffentlicht:

Saarbrücken. Das Universitätsklinikum des Saarlandes hat einen externen Ombudsmann bestellt. Den Posten eines unabhängigen Ansprechpartners für Patienten, Angehörige und Beschäftigte übernimmt der pensionierte Polizeidirektor Peter Becker.

Der 66-Jährige ist ehrenamtlich bereits im Opferschutz und im Gesundheitswesen tätig. Er führt die Geschäfte bei der Drogenhilfe Saarbrücken und arbeitet beim Weißen Ring mit. Dort betreut er auch Menschen, die sich in der Missbrauchsaffäre an der Uniklinik gemeldet haben.

Bei der Aufarbeitung dieser Verdachtsfälle sind erfahrene Ex-Polizisten offenbar gesuchte Ratgeber. Im Auftrag der Staatskanzlei untersucht der frühere Kripo-Chef Harald Schnur derzeit als Sonderermittler die Geschehnisse in Homburg, die auch einen Untersuchungsausschuss des Landtags beschäftigen.

Becker sagte zu seiner Motivation als Ombudsmann, er wolle Opfern möglichen Missbrauchs oder anderer Straftaten eine Stimme geben und gegebenenfalls nach Wegen suchen, die Folgen für die Betroffenen zumindest abzumildern und einen Beitrag zur Wiedergutmachung zu leisten. (kud)

Mehr zum Thema

Vom Oberarzt zum Chefarzt

Neuer Chef an der SHG-Fachklinik Tiefental

Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System