Bundesweiter Vergleich

Uniklinikum Dresden mit den meisten Organspenden 2024

21 Frauen und Männer haben am Dresdner Universitätsklinikum im vergangenen Jahr Organe gespendet - so viele wie in keinem anderen Krankenhaus. Deutschlandweit lag die Zahl bei 953.

Veröffentlicht:

Dresden. Am Universitätsklinikum Dresden sind im vergangenen Jahr 2024 im bundesdeutschen Vergleich der Krankenhäuser die meisten Organspenden vorgenommen worden. 21 Frauen und Männer hätten 2024 im Universitätsklinikum Organe gespendet, teilte das Universitätsklinikum Dresden am Montag mit. In ganz Deutschland hätten im vergangenen Jahr 953 Menschen nach ihrem Tod Organe für die Transplantation gespendet, 2023 seien es 965 gewesen.

„Noch immer liegt Deutschland im internationalen Vergleich weit hinter anderen Ländern, wenn es um die Anzahl der realisierten Spenden geht“, sagte Dr. Anne Trabitzsch, Transplantationsbeauftragte am Universitätsklinikum Dresden. Mit 11,4 Spenderinnen und Spendern pro eine Million Einwohner nehme die Bundesrepublik im internationalen Vergleich auch im vergangenen Jahr einen der hinteren Plätze ein.

Etwa 9.000 Menschen stünden derzeit in Deutschland auf der Warteliste für ein Spenderorgan. Die meisten von ihnen warteten auf eine Spenderniere. In der Bundesrepublik wurden im vergangenen Jahr 1.391 Nieren, 785 Lebern, 315 Herzen, 290 Lungen, 71 Bauchspeicheldrüsen und zwei Därme gespendet. (sve)

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Reaktionen auf unsere Sonntagsfrage

Das erwarten Ärzteschaft, Kliniken, Pflege und Krankenkassen von der Politik

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie läuft es mit der ePA für alle in der Praxis, Dr. Funk?

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung

Lesetipps
Symbolbild ePA

© Christian Ohde/Chromorange/picture alliance

Umgang mit der elektronischen Patientenakte

Jurist zur ePA: Es drohen keine grundsätzlich neuen Pflichten und Risiken

Buttons von Parteien liegen auf einem Tisch.

© DesignIt / Zoonar / picture alliance

Unsere Umfrage zur Bundestagswahl

Das fordern Kolleginnen und Kollegen von der nächsten Bundesregierung

Ein Malkasten mit unterschiedlichen Farben

© Günter Albers / stock.adobe.com

Ergebnisse unserer Sonntagsfrage

Bundestagswahl: So wählen Leserinnen und Leser der Ärzte Zeitung