BUCHTIP

Alles rund um die Rehabilitation

Veröffentlicht:

Angesichts der gestiegenen Lebenserwartung und besseren Überlebenschancen nach Unfällen ist Rehabilitation wichtig. Professor Veronika Fialka-Moser von der Universität Wien hat sich im "Kompendium Physikalische Medizin und Rehabilitation" diesem Thema gewidmet.

Die zweite Auflage des Kompendiums bietet eine übersichtliche Darstellung der diagnostischen und therapeutischen Konzepte, etwa bei Wirbelsäulenstörungen, Herz-Kreislauferkrankungen oder Rheuma. Das nötige Handwerkszeug liefert Fialka-Moser mit der Vorstellung von Meßverfahren etwa zur Beurteilung von Schmerz, koordinativen Fähigkeiten oder der Kraft und Ausdauer.

Im Teil der Rehabilitationskonzepte setzt Fialka-Moser auf Praxisnähe, indem sie konkrete Beispiele gibt. Wer etwa einen Schlaganfallpatienten betreut, braucht kein anderes Buch zur Hand zu nehmen, wenn er nicht mehr weiß, was die Broca-Aphasie oder die Apraxie war. Merksätze, Zusammenfassungen und Fragen zur Selbstkontrolle machen das Buch zu einem Nachschlagewerk und Lehrbuch. (sko)

Fialka-Moser, Veronika (Hrsg.): Kompendium Physikalische Medizin und Rehabilitation. Springer Verlag, Wien, New York 2005. 341 S., 59,80 Euro. ISBN: 3-211-20667-1

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Internationaler Report

WHO: Lücke bei Pflegekräften nimmt etwas ab

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview zur Bräunungssucht

Gebräunte Haut: Wann eine Tanorexie dahinter steckt

Kasuistik

Tularämie: „Furunkel“ führte auf die falsche Fährte

Lesetipps
Positiver Schwangerschaftstest: Manche Frauen fürchten sich stark vor diesem Moment. Gedanken an eine Schwangerschaft und/oder Geburt lösen bei ihnen panische Angst aus.

© globalmoments / stock.adobe.com

Spezifische Angststörung

Was ist eigentlich Tokophobie?