Anlaufstelle für Teilnehmer an Studien

FREIBURG (all). Die neue Website www.probanden.info vermittelt Patienten für klinische Studien im Internet. Auf dem Portal können die potenziellen Versuchsteilnehmer kostenlos nach Studien zu bestimmten Krankheitsbildern suchen.

Veröffentlicht:

Durch das Portal soll die Kontaktaufnahme sowohl für die Probanden als auch für die Studienveranstalter vereinfacht werden. Die Veranstalter können ihre Studien ins Netz stellen, wenn sie diese von einer Ethikkommission genehmigt bekommen.

Patienten und auch Gesunde, die an einer Studie teilnehmen wollen, können gezielt nach Angeboten in bestimmten Städten und nach Krankenheitsbildern suchen. Wird eine Studie angeklickt, werden dort unter anderem die Details wie die Art der Studie oder der Veranstalter angezeigt. Zudem gibt es die Möglichkeit der Kontaktaufnahme über das Telefon, oder es können per E-Mail weitere Informationsmaterialien angefordert werden.

Projektleiter Dr. Thies Eggers sichert den Teilnehmern zu, dass ihre Daten vertraulich behandelt werden. Die Adressdaten werden den Angaben zufolge nicht an Dritte weitergegeben. Die Kontaktaufnahme per E-Mail läuft über ein Formular, bei dem die E-Mail-Adresse nicht angezeigt wird, so dass keine Spam-Mails zu befürchten sind.

Das Portal ist laut Eggers eigenständig und unabhängig von pharmazeutischen Unternehmen oder Interessenverbänden. In der Startphase ist das Angebot für Studienveranstalter und Patienten kostenlos, danach sollen die Veranstalter einen Monatsbeitrag entrichten.

Nähere Informationen unter www.probanden.info

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Influencer-Marketing für Nahrungsergänzungsmittel

foodwatch beklagt „wilden Westen der Gesundheitswerbung“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Leitartikel

Datenschutz ist zugleich auch Praxisschutz

Netzwerk-Metaanalyse von 139 Studien

Gonarthrose: Viele Optionen, doch nur wenige funktionieren

Chronisches Kreuzweh

Studie: Rauchen lässt den Rücken schmerzen

Lesetipps
Schwindel kann viele unterschiedliche Ursachen haben. Mit den richtigen Fragen kommt man aber zur richtigen Diagnose.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

BAM-Kongress 2025

Schwindel in der Hausarztpraxis: Fünf Fragen zur Ursachenfindung

Prophylaktische Maßnahmen sind der beste Weg, um Infektionen bei Krebspatientinnen und -patienten zu verhindern. Während und nach ihrer Chemotherapie sind sie dafür besonders anfällig. (Symbolbild)

© RFBSIP / stock.adobe.com

Vorbeugen ist besser als heilen

Wie die Infektionsprophylaxe bei Krebspatienten gelingt

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung