Arzneispenden im Wert von 100 Millionen Dollar

BERLIN (HL). Die im Verband Forschender Arzneimittelhersteller (VFA) zusammengeschlossenen Firmen und ihre Muttergesellschaften haben in den beiden ersten Wochen nach der Flutkatastrophe in Südostasien Arzneimittel und Sachspenden im Wert von über 100 Millionen Dollar bereitgestellt.

Veröffentlicht:

Die Arzneimittelhersteller arbeiten dabei eng mit den vor Ort tätigen Hilfsorganisationen zusammen, erklärte Cornelia Yzer, die Hauptgeschäftsführerin des VFA in Berlin. Die Unternehmen stellen vor allem Antibiotika sowie Medikamente gegen Durchfallerkrankungen und Impfstoffe gegen Typhus, Hepatitis A, Tetanus und andere Infektionskrankheiten zur Verfügung. Sie liefern ferner Testsätze zur Kontrolle der Wasserqualität, Anlagen zur Trinkwasseraufbereitung sowie Decken und Kleidung in die Krisenregionen.

Neben den Sachspenden geben die Pharmaunternehmen aber auch Geld. Allein in den ersten 14 Tagen nach der Katastrophe ist eine Summe von 40 Millionen Dollar zusammengekommen.

Hilfe leisten die Unternehmen auch durch ihre Niederlassungen vor Ort. Dabei wird an Programmen zum Wiederaufbau gearbeitet. Einige der Arzneimittelspenden aus Deutschland werden vom German Pharma Health Fund koordiniert. Diese Organisation fördert seit 1985 neben der Koordination von Sachspenden auch Projekte zur Gesundheitsversorgung in Entwicklungsländern.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Vor dem Ärztetag in Mainz

Landesärztekammer-Präsident Matheis: „Es wird am Sachverstand vorbei regiert!“

Lesetipps
Mensch tippt auf Tastatur.

© Mikhail Tolstoy / stock.adobe.com

Liste veröffentlicht

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

Der Hefepilz Candida auris in einer Petrischale

© Nicolas Armer / dpa / picture alliance

Krankmachender Pilz

Candida auris wird immer öfter nachgewiesen