Online-Handel

BKA und Zoll beschlagnahmen illegale Potenzmittel und Melatonin

Der Zoll und das Bundeskriminalamt sind erneut gegen den Online-Handel mit gefälschten Arzneimitteln vorgegangen.

Veröffentlicht:

Wiesbaden. Das Bundeskriminalamt (BKA) und der Zoll sind in einer groß angelegten Operation gegen den Online-Handel mit gefälschten und illegalen Arzneimitteln vorgegangen.

Bei den drei Zollämtern, die in Deutschland an der Aktion teilnahmen, wurden nach BKA-Angaben vom Donnerstag knapp 6000 Pakete und Päckchen kontrolliert. Dabei seien 1255 Sendungen mit insgesamt 83.481 Tabletten, Kapseln und Ampullen sichergestellt worden.

Bei den Präparaten habe es sich vor allem um Potenzmittel, Doping- und Haarwuchsmittel sowie um zahlreiche andere Medikamente gehandelt, teilten die Ermittler in Wiesbaden mit.

Dabei sei es etwa um Anti-Malariatabletten, Antibiotika und verschreibungspflichtiges Melatonin gegangen.

An der mehrtägigen internationalen Aktion beteiligten sich den Angaben zufolge über 90 Staaten sowie unter anderem auch die Weltzollorganisation und Europol. (dpa)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert