"Begegnungen mit dem Serienmörder - jetzt sprechen die Opfer"

BERLIN (dpa/eb). "Der kurioseste Buchtitel des Jahres 2008" soll bei der Frankfurter Buchmesse 2008 gekürt werden.

Veröffentlicht:

Das "Börsenblatt des Deutschen Buchhandes" und das jährliche Almanach "Schotts Sammelsurium" (Berlin Verlag) haben den erstmals vergebenen Preis ausgeschrieben.

Nominiert wurden folgende Titel: "Begegnungen mit dem Serienmörder. Jetzt sprechen die Opfer", "Gräber selbst gestalten. Individuell - Stilvoll - Pflegeleicht", "Landwirtschaftliche Fahrzeuge beim Gülle- und Mistfahren", "Vom Lustgewinn beim Speisen im Freien" und "Ich reiß mir eine Wimper aus und stech dich damit tot". Auch Bestsellerautor Richard D. Precht ("Wer bin ich - und wenn ja wie viele?") hat es auf die Shortlist geschafft.

Zur Jury gehören neben Schott die Autorin Susanne Fröhlich ("Moppel-Ich") und Literaturkritiker Elmar Krekeler. Der kurioseste Titel wird am 15. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse "feierlich gekürt", wie der Verlag Bloomsbury Berlin mitteilt. Dazu ist eine Podiumsdiskussion geplant: "Titel, Typo, Temperamente - Genie und Wahnsinn bei der Vergabe von Buchtiteln". Der Gewinner wird im Buch "Schotts Sammelsurium 2009" seinen Platz finden.

Der neue Preis orientiert sich an den "Diagram Prize for the Oddest Book Title of the Year", der seit mehr als 30 Jahren in Großbritannien vergeben wird.

In England standen zum Beispiel schon Titel auf der Liste wie das Sachbuch für traumatisierte Hinterbliebene "Menschen, die nicht wissen, dass sie tot sind: Warum sie uns folgen und wie man mit ihnen umgeht". Außerdem schon mal im Titel-Rennen: der Ratgeber für jedermann "Wie man sehr großen Schiffen ausweicht".

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Marktforschung

Bundesbürger so impfskeptisch wie noch nie

Highlights von der Gala

Galenus-Preis und Charity Award: Die Preisverleihung im Video

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Neuerungen der STIKO-Impfempfehlungen

Meningokokken: Warum gerade Jugendliche geimpft werden sollten

Stellungnahme der American Academy of Sleep Medicine

Schläfrige Patienten: Müdigkeitsanamnese auf keinen Fall verschlafen

Lesetipps
Steckt da die richtige Karte drin, oder muss sie etwa zum Jahreswechsel ausgetauscht werden? Die KBV warnt Vertragsarztpraxen vor Untätigkeit bei älteren Konnektoren und Arztausweisen, weil anderenfalls der TI-Zugang blockiert wäre.

© Ingenico Healthcare

Austausch notwendig

KBV rät dringend: Jetzt Ersatz für ältere Konnektoren beschaffen

Hat eine Patientin mit metabolischer Fettleber zusätzlich eine Hypertonie, sollte der Fibroseverlauf strenger kontrolliert werden.

© Anna Khomulo / stock.adobe.com

Synergistischer Effekt

Hypertonie verschlimmert wohl metabolische Fettleber