Check-ups in der Mainzer VIP-Lounge

FRANKFURT/MAIN (Smi). "Von Fans für Fans" - der Ärztefanclub Mainz 05 veranstaltet am Samstag, 26. April, seinen ersten Gesundheitstag, bei dem die Anhänger des Fußball-Zweitligisten das Gute mit dem Angenehmen verbinden können. Zwischen 10 und 18 Uhr sind sie in den VIP-Lounges des Bruchwegstadions eingeladen, medizinische Check-ups machen zu lassen - und das völlig kostenlos.

Veröffentlicht:
Am Ball (v.li.): Wolfgang Klee, Andreas Sielemann, Wolfgang Deckers und Jochen Lindroth vom Ärztefanclub.

Am Ball (v.li.): Wolfgang Klee, Andreas Sielemann, Wolfgang Deckers und Jochen Lindroth vom Ärztefanclub.

© Foto: Zimmermann

Der Ärztefanclub Mainz 05 wurde im Mai 2005 gegründet. Seine Mitglieder haben sich die Förderung humanitärer und sportlicher Projekte auf die Fahnen geschrieben, sie halten medizinische Qualitätszirkel ab mit Vorträgen über Gesundheit, Sport sowie Fußball und veranstalten gemeinsame Treffen und Fahrten zu Auswärtsspielen des Mainz 05. Derzeit hat der Verein 127 Mitglieder, darunter 60 Ärzte. Damit ist er laut Aussage des Vereinsvorsitzenden, des Mainzer Dermatologen Dr. Wolfgang Klee, der weltweit größte seiner Art.

Fußballfans können sich auf Herz und Nieren prüfen

In der Vergangenheit hat der Ärztefanclub schon mehrere Benefizveranstaltungen organisiert, bei denen Geld etwa für das Mainzer Hospiz oder die Behindertenwerkstätten gesammelt wurde. Mit dem Gesundheitstag am Samstag betreten die Mitglieder des Vereins Neuland. Geboten werden den Fußballfans an diesem Tag zwanzig verschiedene Gesundheitschecks, darunter Untersuchungen der Augen, der Gelenke, der Lungen sowie Checks zu Diabetes, Osteoporose und Schilddrüsen.

Dr. Klaus Gerlach, Mannschaftsarzt von Mainz 05, wird die Untersuchungen erläutern. Darüber hinaus halten beteiligte Ärzte halbstündlich Vorträge zu medizinischen Themen, etwa zu Sport und Diabetes, Leistungsdiagnostik im Breitensport, Rückenschmerzen und Muskelkraft sowie Asthma und Sport.

Es moderieren Christa Haas vom ZDF, Stadionsprecher Klaus Hafner und Holger Wienpahl vom SWR. Auf einer Industrieausstellung präsentieren 50 Aussteller ihre Produkte rund um Sport und Gesundheit. Blut- und Körperfettanalysen, Übungen zur Reanimation, Sucht- und Ernährungsberatung sowie eine Video-Laufbandanalyse runden das Angebot ab.

Ab 15.30 Uhr können sich die Fußballfans zudem ein Spiel der zweiten Mannschaft von Mainz 05 ansehen. Unterstützt wird die Veranstaltung von vielen Arzneimittelherstellern. Der Erlös kommt der Behindertensportgemeinschaft Mainz e. V. zugute.

Weitere Infos im Internet unter www.aerztefanclub.de

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Freiwillige Selbstverpflichtung reicht Minister nicht

Özdemir will Lebensmittelproduzenten Reduktionsziele vorgeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen