Personalie

Dekanin der Magdeburger Unimedizin in DFG-Senatsausschuss gewählt

Als einzige Wissenschaftlerin aus Sachsen-Anhalt arbeitet Professorin Daniela Dieterich im Bewilligungsausschuss für Sonderforschungsbereiche der DFG.

Veröffentlicht:
Professorin Daniela Dieterich

Die Neurowissenschaftlerin Professorin Daniela Dieterich von der Universitätsmedizin Magdeburg begutachtet als neues Mitglied im DFG-Senatsausschuss für Sonderforschungsbereiche ab sofort Spitzenforschungsprojekte aus ganz Deutschland.

© Sarah Kossmann/Universitätsmedizin Magdeburg

Magdeburg. Der Senat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) hat Professorin Daniela Dieterich in den Senatsausschuss für Sonderforschungsbereiche (SFB) gewählt.

Die Neurowissenschaftlerin ist Direktorin des Instituts für Pharmakologie und Toxikologie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und Dekanin der dortigen Medizinischen Fakultät. In den kommenden drei Jahren wird die 50-Jährige ihre Expertise im Bereich Neurowissenschaften einbringen und so maßgeblich für die Bewertung und Auswahl von Sonderforschungsbereichen mitverantwortlich sein, die mit öffentlichen Mitteln gefördert werden. Als einzige Wissenschaftlerin aus Sachsen-Anhalt arbeite Dieterich zudem im Bewilligungsausschuss für Sonderforschungsbereiche der DFG, Deutschlands größter Forschungsförderorganisation, mit. Die Wissenschaftlerin selbst konzentriert sich auf die Erforschung neuronaler Schädigungen und synaptischer Plastizität. (zie)

Lesen sie auch
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Herzchirurg mit Installateurfirma

Das Doppelleben des Dr. Jean-Philippe Grimaud: Arzt und Klempner

Heimkehrer

Dr. Petrakis’ Weg von Kreta an die Saar – und wieder zurück

Kommentare
* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Frauenärztin und Aufklärerin auf Instagram

Dr. Annika Schauer: Gynfluencerin und Wies’n-Kellnerin

Lesetipps
Eine ältere Frau bekommt eine Impfung in den rechten Oberarm.

© David Pereiras / Stock.adobe.com

RCTs und Real-World-Evidenz

Wie gut die RSV-Impfung bei Erwachsenen wirkt – und ankommt