Glosse

Die Duftmarke: Der Wendler war’s

Veröffentlicht:

Sein Name ist in einem brisanten Protokoll des Robert Koch-Instituts aus der Zeit der Corona-Krise nachträglich geschwärzt worden. Wer ist dieser geheimnisvolle Pandemie-Experte, dessen Identität verschleiert werden soll?

Es kann nur der Wendler sein. Michael Wendler, eigentlich ein abgehalfterter Partyschlagerstar, hat wie kaum ein anderer exponierter Vertreter des öffentlichen Lebens wissenschaftliche Analysen zum Verlauf der Pandemie geliefert. Zur Erinnerung: Schon in einem seiner frühen Songs hatte der Wendler mit Blick auf Corona eine dunkle Vorahnung: „Du bist nicht normal, ey“, sang er damals im Stil eines kritischen Intellektuellen, „du bringst mich aus der Bahn, ey“.

Seine wachsende staatsrechtliche Kompetenz motivierte den Wendler, der politischen Führung in Berlin ordentlich den Marsch zu blasen: „Ich werfe der Bundesregierung bezüglich der angeblichen Corona-Pandemie grobe und schwere Verstöße gegen die Verfassung und das Grundgesetz vor“, ließ er die Nation wissen.

Mal ganz ehrlich: Das war wirres Gerede. Aber wer kann wohl in der Post-Corona-Zeit von sich behaupten, er habe damals – ausgenommen Karl Lauterbach – keine wirren Erklärungen abgegeben?

Den Edding-Marker, mit dem der Wendler seinen Namen angeblich persönlich auf dem Original-Protokoll der RKI-Sitzung geschwärzt hat, soll er inzwischen mit horrendem Profit bei Ebay verscherbelt haben.

Mehr zum Thema

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Glosse

Die Duftmarke: Liebestöter

Glosse

Die Duftmarke: Österlich

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Verbändeanhörung im Ministerium

Lauterbach will mit Klinikreform endlich ins Kabinett

Praxiseinrichtung

Licht an! Die richtige Beleuchtung in der Arztpraxis

Lesetipps
Die Allianz Chronisch Seltener Erkrankungen warnt, die geplante Klinikreform bilde die besondere Situation für die Behandlung von Menschen mit seltenen Erkrankungen nicht ausreichend ab.

© Frank Molter / dpa

Sieben-Punkte-Papier mit Forderungen

ACHSE beklagt: Seltene Erkrankungen bei Klinikreform nicht berücksichtigt