Glosse

Die Duftmarke: Glück gehabt

Veröffentlicht:

Angesichts globaler Krisen und heimischer Miesepetrigkeit kaum zu glauben, aber wahr: Die Deutschen sind wieder glücklicher – zumindest etwas. Das attestiert uns der „World Happiness Report“.

Ein Team der Universität Oxford hat sein alljährliches Zahlenwerk zum Weltglückstag am 20. März vorgelegt, das uns vor lauter Freude Tränen in die Augen treibt: Deutschland hat sich im Länderranking um zwei Plätze auf Rang 22 vorgearbeitet und die USA überholt, die mit dem 24. Platz so schlecht wie noch nie abschneiden. Völlig unklar, warum jenseits des Atlantiks so schlechte Stimmung herrscht.

Lesen sie auch

Die Forschenden testen das Glücklichsein übrigens auch mit dieser Frage: Wie stark können die Menschen darauf setzen, dass andere ihre verlorene Geldbörse zurückgeben? Je größer das Vertrauen, desto glücklicher soll man sein. Angeblich sehen die Werte bei diesem Gedanken-Experiment für uns gar nicht so schlecht aus.

Wirklich? Im Gesundheitswesen können sie nicht nachgeforscht haben! Deutschland ist bei seinen Ausgaben international zwar top, die Forderung nach dem einen oder anderen Zusatz-Milliönchen für die eigene Fach- oder Interessensgruppe aber trotzdem immer drin. Und seine Geldbörse will schon gleich niemand verlieren, denn da würde nichts zurückkommen. Sobald es darum geht, ein paar Taler aus dem eigenen Budget abzugeben, hört die Fröhlichkeit ganz schnell auf und die Politik erntet traurige Blicke. In dieser Kategorie ist Deutschland traditionell spitze. Glück gehabt!

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Mehr zum Thema

Glosse zum Koalitionsvertrag

Die Duftmarke: Freie Arztwahl – eine Frage der Semantik

Glosse

Die Duftmarke: Von der Kunst des richtigen Wartens

Glosse

Die Duftmarke: Chrono-Chaos

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Daktyloskopische Nebenwirkungen

Wenn die Krebstherapie die „Identität“ verändert

Lesetipps
Auch einem CT-Bild ist ein Prostata-Karzinom markiert.

© samunella / stock.adobe.com

Aktualisierung der S3-Leitlinie

Früherkennung von Prostatakrebs: Tastuntersuchung vor dem Aus

Abstraktes buntes Bild vieler Bücher die umherschwirren.

© 100ME / stock.adobe.com

Empfehlungs-Wirrwarr

Drei Hypertonie-Leitlinien: So unterscheiden sie sich

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung