Glosse

Die Duftmarke: Influencer

Veröffentlicht:

Fragt man kleine Kinder, was sie später einmal werden wollen, sind die Antworten zumeist herrlich einfach: Baggerfahrer, Sängerin, Ärztin oder vielleicht noch Sheriff. Inzwischen ist auf die Liste der Traumjobs ein neuer dazugekommen: Laut einer Befragung unter Amerikanern zwischen 16 und 25 streben 57 Prozent eine Karriere als Influencer an.

Logisch, die Arbeitsbedingungen klingen traumhaft: Kein Praxis-Stress, viel Glamour und allerlei tolle Produkte, die einem kostenlos ins Haus flattern. Aber gleich 57 Prozent, hallo?? Das ist nach Adam Riese JEDER ZWEITE junge Amerikaner, also bestimmt über 25 Millionen. Da wird es selbst im schier unendlichen World Wide Web ganz schön voll.

Was die Studie leider nicht verrät: Welchen Berufswunsch haben eigentlich die anderen 43 Prozent? Wollen sie vielleicht als Ärzte oder Pflegekräfte arbeiten? Wobei, viel Zeit darüber nachzudenken, werden sie nicht haben. Irgendjemand muss ja schließlich den zig Millionen Tiktokern und Instagrammern die nötige Aufmerksamkeit schenken.

Mit ein bisschen Glück werden sie dabei auch entsprechend be-incfluenct: Müll entsorgen, Autos abschleppen, Heizung reparieren? Dafür findet sich unter den Internet-Sternchen mit Sicherheit jemand, der zeigt, wie das geht. Auch die Versorgung kranker Patienten erfordert auf diese Weise kein langwieriges Medizinstudium mehr. Fragen wir doch einfach YouTube. Die Chance ist groß, dass eines unserer Kinder antwortet.

Jetzt abonnieren
Mehr zum Thema

Glosse

Die Duftmarke: O tempora, o mores!

Glosse

Die Duftmarke: 1984 ist jetzt

Glosse

Die Duftmarke: Auto und Steak

Das könnte Sie auch interessieren
Glasglobus und Stethoskop, eingebettet in grünes Laub, als Symbol für Umweltgesundheit und ökologisch-medizinisches Bewusstsein

© AspctStyle / Generiert mit KI / stock.adobe.com

Klimawandel und Gesundheitswesen

Klimaschutz und Gesundheit: Herausforderungen und Lösungen

Kooperation | In Kooperation mit: Frankfurter Forum
Ein MRT verbraucht viel Energie, auch die Datenspeicherung ist energieintensiv.

© Marijan Murat / dpa / picture alliance

Klimawandel und Gesundheitswesen

Forderungen nach Verhaltensänderungen und Verhältnisprävention

Kooperation | In Kooperation mit: Frankfurter Forum
Ein Dialogforum von Fachleuten aus Gesellschaft, Gesundheitspolitik und Wissenschaft

© Frankfurter Forum für gesellschafts- und gesundheitspolitische Grundsatzfragen e. V.

Das Frankfurter Forum stellt sich vor

Ein Dialogforum von Fachleuten aus Gesellschaft, Gesundheitspolitik und Wissenschaft

Kooperation | In Kooperation mit: Frankfurter Forum
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Detailansicht eines Windrades: Bringt eine ökologisch nachhaltige Geldanlage auch gute Rendite? Anleger sollten auf jeden Fall genau hinschauen.

© Himmelssturm / stock.adobe.com

Verantwortungsbewusstes Investment

„Nachhaltig – das heißt nicht, weniger Rendite bei der Geldanlage!“

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank)
Dr. Antigone Fritz und Hubertus Müller sitzen trocken am PC. Dort zu sehen: ein Bild vom Hochwasser in Erftstadt vor drei Jahren.

© MLP

Gut abgesichert bei Naturkatastrophen

Hochwasser in der Praxis? Ein Fall für die Versicherung!

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: MLP
Protest vor dem Bundestag: Die Aktionsgruppe „NichtGenesen“ positionierte im Juli auf dem Gelände vor dem Reichstagsgebäude Rollstühle und machte darauf aufmerksam, dass es in Deutschland über drei Millionen Menschen gebe, dievon einem Post-COVID-Syndrom oder Post-Vac betroffen sind.

© picture alliance / Panama Pictures | Christoph Hardt

Symposium in Berlin

Post-COVID: Das Rätsel für Ärzte und Forscher

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: vfa und Paul-Martini-Stiftung
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Let‘s talk about...

Tabuthema Sex: Wie spricht man es in der Sprechstunde an?

Blutzuckervariabilität

Wie die Time Below Range das Diabetes-Management verbessert

Lesetipps
Schwindel kann viele unterschiedliche Ursachen haben. Mit den richtigen Fragen kommt man aber zur richtigen Diagnose.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

BAM-Kongress 2025

Schwindel in der Hausarztpraxis: Fünf Fragen zur Ursachenfindung

Prophylaktische Maßnahmen sind der beste Weg, um Infektionen bei Krebspatientinnen und -patienten zu verhindern. Während und nach ihrer Chemotherapie sind sie dafür besonders anfällig. (Symbolbild)

© RFBSIP / stock.adobe.com

Vorbeugen ist besser als heilen

Wie die Infektionsprophylaxe bei Krebspatienten gelingt