Außergewöhnliche Geburt

Fünf Kilo schweres Baby kommt auf natürlichem Wege zur Welt

Im Klinikum Bremen-Nord hat ein Neugeborenes mit einem Geburtsgewicht von mehr als 5.000 Gramm das Licht der Welt erblickt – ein Kaiserschnitt war nicht notwendig.

Veröffentlicht:
Pflegekraft misst Neugeborenes.

Pflegekraft misst Neugeborenes: hier ein Kind in eher normalen Ausmaßen.

© hedgehog94 / stock.adobe.com

Bremen. Im Klinikum Bremen-Nord hat eine Mutter ein mehr als fünf Kilogramm schweres Kind zur Welt gebracht. Jonah wog bei seiner Geburt 5.100 Gramm und war 59 Zentimeter groß, wie das Klinikum am Freitag mitteilte. Trotz seiner Größe kam er auf natürlichem Weg zur Welt. „Das ist wirklich sehr außergewöhnlich“, sagt Oberarzt Dr. Remy Malo.

Ab einem Gewicht von 4.000 Gramm gelten Babys als überdurchschnittlich schwer. Allerdings gibt es bei ihnen nur ein leicht erhöhtes Risiko für einen Kaiserschnitt oder Geburtsverletzungen. Ein Gewicht von 5.000 Gramm erreicht nur etwa jedes tausendste Kind. „Aber auch hier versuchen wir, eine natürliche Geburt zu ermöglichen. Dass es hier geklappt hat, ist für die Familie, aber auch für uns als Klinikteam einfach schön“, so Malo.

Gründe für ein so hohes Gewicht der Babys können nach Angaben der Klinik etwa ein Übergewicht der Mutter, ihr fortgeschrittenes Alter oder eine Diabeteserkrankung sein. Im Fall des Ende November geborenen Jonah war dies allerdings nicht der Fall. „Das Kind hat sich im Mutterleib einfach richtig gut und schnell entwickelt“, sagte Malo. (dpa)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Pflanzenzweige in Reagenzgläsern

© chokniti | Adobe Stock

PMS? Phytotherapie!

Evidenzbasierte Phytotherapie in der Frauenheilkunde

Packshot Agnucaston

© Bionorica SE

PMS? Phytotherapie!

Wirkmechanismus von Agnucaston® 20 mg

Mönchspfeffer Pflanze

© Lemacpro / AdobeStock

Phytotherapie bei PMS

Wissenschaftliche Kurzinformation zu Agnucaston® 20 mg

Was zur Prophylaxe wirklich nützt

© bymuratdeniz / Getty Images / iStock

Rezidivierende Harnwegsinfekte

Was zur Prophylaxe wirklich nützt

Fast jede Frau macht die Erfahrung einer Blasenentzündung. Häufigster Erreger ist E. coli.

© Kateryna_Kon / stock.adobe.com

Prophylaxe von Harnwegsinfekten

Langzeit-Antibiose nicht mehr First Line

Plädoyer für die Immunprophylaxe bei Harnwegsinfekten

Experten-Workshop

Plädoyer für die Immunprophylaxe bei Harnwegsinfekten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Verbändeanhörung im Ministerium

Lauterbach will mit Klinikreform endlich ins Kabinett

Praxiseinrichtung

Licht an! Die richtige Beleuchtung in der Arztpraxis

Lesetipps
Die Allianz Chronisch Seltener Erkrankungen warnt, die geplante Klinikreform bilde die besondere Situation für die Behandlung von Menschen mit seltenen Erkrankungen nicht ausreichend ab.

© Frank Molter / dpa

Sieben-Punkte-Papier mit Forderungen

ACHSE beklagt: Seltene Erkrankungen bei Klinikreform nicht berücksichtigt