FUNDSACHE

Für La Ola braucht es 25 Mitstreiter

Veröffentlicht:

Rollt die Welle heran, gibt es im Stadion kein Halten mehr. Die Fußballfans springen von ihren Plätzen, reißen die Arme in die Höhe und lassen sich wieder nieder. Die sogenannte La Ola ist eines der Massenphänomene, dem sich im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft verstärkt auch die Wissenschaft widmet.

Illés Farkas von der Universität Budapest etwa hat auf der Tagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) die Stadion-Welle als Beispiel für eine unmittelbare, kollektive Entscheidung gewählt. Hier entstehe binnen weniger Sekunden eine stabile, lineare Welle mit konstantem Ausschlag, Breite und Geschwindigkeit.

Der Mechanismus dieses schnellen, sich selbst organisierenden Prozesses könne als ein Musterbeispiel für Situationen gelten, in denen wenige Handlungsmöglichkeiten die Wahl dominierten, etwa im Straßenverkehr.

Professor Dirk Helbing von der Uni Dresden hat mit Hilfe von Computersimulationen berechnet, daß ein Einzelner keine Welle auslösen kann. Dazu brauche es mindestens 25 Menschen, so Helbing. (ddp.vwd/eb)

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Jahresbericht des RKI

HIV-Neuinfektionen: Das sind die Zahlen aus 2024

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Transplantation von Beta-Zellen

Neue Zelltherapie-Optionen bei Diabetes

Lesetipps
Kommunikationsexperte Sven Blumenrath

© Michaela Schneider

Gegen unerwartete Gesprächssituationen gewappnet

Tipps für MFA: Schlagfertigkeit im Praxisalltag

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung