Bewerbung mit KI-Projekt

Gießener Dermatologin im Finale von Miss Germany - Publikum kann mitvoten

Valentina Busik hat es bei der Wahl zur Miss Germany in die Runde der letzten neun geschafft. Ins Finale am 22. Februar geht sie mit einem KI-Projekt. Bereits ab Freitag kann das Publikum abstimmen.

Veröffentlicht:
Valentina Busik aus Gießen will Miss Germany 2025 werden

Valentina Busik aus Gießen will Miss Germany 2025 werden

© Julian Ebinal

Gießen. Die Gießener Dermatologin Valentina Busik steht im Finale zur Wahl der Miss Germany 2025 am Samstag, 22. Februar. Im Europa Park Rust treten die neun Finalistinnen in den Kategorien um „Female Founder“ (Gründerinnen), „Female Mover“ (Männerdominierte Berufsfelder) und „Female Leader“ (Führungskräfte) gegeneinander an. Die 27-jährige Busik, die am Gießener Universitätsklinikum als Assistenzärztin tätig ist, will mit ihrem KI-Projekt zur Patientenaufklärung bei Schwarzem Hautkrebs überzeugen.

Das Finale wird am 22. Februar ab 20.15 Uhr live auf TikTok übertragen. Die TikTok-Nutzer dürfen ebenso wie das Publikum vor Ort im Europa-Park live mitentscheiden. Bereits ab Freitag, 14. Februar, können Interessierte auf der Streaming-Plattform Joyn für ihre Favoritin abstimmen. Dort gibt es zu jeder Kandidatin eine eigene Homestory.

Die gebütige Thüringerin Valentina Busik leitet in Gießen Pilotprojekt, bei dem spezielle Videos die Aufklärung durch die Mediziner ergänzen und den Betroffenen die Angst vor der Therapie nehmen. Zum Einsatz kommen dabei Avatare, die in Aussehen, Stimme, Mimik und Gestik dem jeweiligen Arzt ähneln.

Ihre Vision: Ein KI-gestützter Avatar, der medizinische Diagnosen und Behandlungen einfach und verständlich erklärt – in der Muttersprache des Patienten, in halber Geschwindigkeit, wenn nötig mehrfach. „Das gibt Zeit, Sicherheit und das Gefühl, gehört zu werden – besonders bei schweren Diagnosen wie Krebs.“ (kaha)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Öffentlicher Gesundheitsdienst

Peter Tinnemann und das erste papierlose Gesundheitsamt

100. Todestag

Bernhard Naunyn: Diabetologe der ersten Stunde

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Kooperation | In Kooperation mit: Janssen-Cilag GmbH
Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Kooperation | In Kooperation mit: Janssen-Cilag GmbH
Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Kooperation | In Kooperation mit: Janssen-Cilag GmbH
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Aktualisierte Ergebnisse der Phase-III-Studie AEGEAN

© Budi / stock.adobe.com (generiert mit KI)

Perioperatives Durvalumab beim resezierbaren NSCLC im Stadium IIA–IIIB [N2]

Aktualisierte Ergebnisse der Phase-III-Studie AEGEAN

Sonderbericht | Beauftragt und finanziert durch: AstraZeneca GmbH, Hamburg
Neue Follow-up-Daten zur Geneditierungstherapie Exa-cel

© Springer Medizin Verlag

Neue Follow-up-Daten zur Geneditierungstherapie Exa-cel

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Vertex Pharmaceuticals Germany GmbH, München
Abb. 1: PD-1-Inhibitoren: immunvermittelte Nebenwirkungen

© Springer Medizin Verlag GmbH

Thoraxchirurgie beim nichtkleinzelligen Lungenkarzinom

Wie können neoadjuvante Immuntherapien die Tumorresektion beeinflussen?

Sonderbericht | Beauftragt und finanziert durch: AstraZeneca GmbH, Hamburg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Urologen-Kongress

Prostatakrebs: Welche Neuerungen es in der Leitlinie gibt

Lesetipps