Klinikmanagement
Helios Kliniken im Norden: Erneuter Wechsel in den Geschäftsführungen
Schleswigs Klinikchefin Lena Radtke geht neue Wege, Cornelia Herold wird ab Januar ihre Nachfolgerin. Wer künftig Bad Schwartau und Kiel managt, ist noch offen.
Veröffentlicht:Schleswig. Bei den Helios Kliniken im Norden stehen erneut Geschäftsführerwechsel an. Ausgelöst werden sie diesmal durch den Weggang von Lena Radtke, die erst im Laufe des Jahres die Position der Geschäftsführerin im Helios Klinikum Schleswig übernommen hatte.
Radtke war nach vielen Jahren in unterschiedlichen Helios-Kliniken vor acht Monaten nach Schleswig gekommen. Jetzt verlässt sie das Unternehmen aus persönlichen Gründen, wie die Klinik mitteilte. Die Gründe seien ausschließlich privater Natur, ihre neue Arbeitsstätte liege wohnortnäher.
Erfahrene Helios-Managerin kommt nach Schleswig
Nachfolgerin Radtkes in Schleswig wird ab ersten Januar Cornelia Herold. Die 50-jährige ist seit Jahrzehnten im Unternehmen und war seit August 2020 Geschäftsführerin des Helios Agnes Karll Krankenhauses in Bad Schwartau und des Helios Klinikums Kiel. Die Nachfolge für diese Häuser steht noch nicht fest, die Gespräche laufen nach Angaben von Helios bereits.
Im Laufe des Jahres hatte es an den Helios Kliniken im Norden, wie berichtet, einen umfangreichen Wechsel in den Geschäftsführungen der Kliniken gegeben, der durch den Rückzug von Regionalgeschäftsführer Franzel Simon ausgelöst wurde. Dessen Nachfolger Johannes Rasche war als Klinikgeschäftsführer intern nachbesetzt worden, was eine ganze Kette von Neubesetzungen erforderlich gemacht hatte. (di)