Ehrung
Hohe Auszeichnungen für Kardiologe Professor Hugo A. Katus
Der renommierte Kardiologe Professor Hugo A. Katus erhält den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg. Zudem wurde ihm die höchste Auszeichnung der deutschen Herzmedizin verliehen.
Veröffentlicht:
Wurde von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (r.) für seine Verdienste geehrt: Professor Hugo A. Katus.
© Staatsministerium Baden-Württemberg
Heidelberg. Pofessor Hugo A. Katus ist mit der höchsten Auszeichnung des Landes Baden-Württemberg - dem Verdienstorden - geehrt worden.
Katus erhielt die Auszeichnung laut Universität Heidelberg für seine Pionierleistung in der Herzinfarkt-Diagnostik sowie bahnbrechende wissenschaftliche Arbeiten in der Herz-Kreislauf-Forschung. Katus war von 2002 bis 2020 Direktor der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie am Uniklinikum Heidelberg.
Dort wurde unter seiner Leitung 2004 die erste „Chest Pain Unit“ in Europa eingerichtet sowie 2012 die deutschlandweit erste „Advanced Heart Failure Unit“. Eine Station speziell für Patienten mit fortgeschrittener Herzschwäche.
Bereits zuvor hat die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie Professor Katus mit der Carl-Ludwig-Ehrenmedaille die höchste Auszeichnung der deutschen Herzmedizin verliehen. Er habe entscheidende Impulse zur translationalen Forschung gegeben. So sei der Troponin T-Test aus dem klinischen Alltag heute nicht mehr wegzudenken und habe weltweit die Infarktdiagnostik revolutioniert. (eb)