Personalie
Hollander wird leitender Verbandsarzt bei Deutschlands Leichtathleten
Der Deutsche Leichtathletik-Verband verstärkt sein medizinisches Leitungstaem um den Hamburger Sportmediziner Professor Karsten Hollander.
Veröffentlicht:
Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat den Sportmediziner -Professor Karsten Hollander zum 1. Januar 2024 als leitenden Verbandsarzt berufen.
© MSH Medical School Hamburg
Darmstadt/Hamburg. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat den Arzt und Biomechaniker Professor Karsten Hollander zum 1. Januar 2024 als leitenden Verbandsarzt berufen. Zusammen mit Andrew Lichtenthal, der das medizinische Kompetenzteam seit 2017 leite, bilde Hollander damit das neue medizinische Führungsduo beim DLV, wie der Verband am Montag mitteilte.Hollander hat die Professur für Sportmedizin an der MSH Medical School Hamburg inne und leitet dort das Institute of Interdisciplinary Exercise Science and Sports Medicine (IIES). Im Anschluss an seine Promotionen in Sportmedizin und Biomechanik habilitierte er zum Thema Physiologie, Biomechanik und Verletzungsprävention im Laufsport. Nach einem einjährigen wissenschaftlichen und klinischen Aufenthalt an der Harvard Medical School (USA) ist er vor dreieinhalb Jahren zurück nach Deutschland auf den Lehrstuhl für Sportmedizin berufen worden und engagierte sich seitdem vermehrt im DLV, in dem er seit 2015 Athleten der Nationalmannschaft betreut und seit 2021 die Funktion des leitenden Disziplinarztes für alle Disziplinen aus dem Block Lauf/Gehen übernommen hatte, wie es weiter heißt. (eb)