KOMMENTAR

Konfliktherd der Zukunft

Von Pete Smith Veröffentlicht:

Mit Blick auf die rasant steigenden Lebensmittelpreise spricht der Chef des Weltwährungsfonds vom "Konfliktherd der Zukunft". Hört man genauer hin, dann beklagt er nicht allein die Hunderttausenden von Menschen, die wegen unbezahlbarer Nahrungsmittel in den armen Ländern verhungern müssen, sondern die in Folge dieses Massensterbens zerrütteten "wirtschaftlichen Umfelder". Mit all ihren Auswirkungen, die auch jene zu spüren bekommen werden, die sich wenige Gedanken über das Elend in der Welt machen. Die Aufstände der Hungernden in Haiti und Ägypten sind zwei nur geographisch voneinander entfernte Brandherde, die sich rasch zu einem Flächenbrand vereinen könnten.

Die Ausführungen des Wirtschaftsexperten berühren den Kern des Problems. Als ob nicht schon der Hungertod eines einzigen Menschen Anklage genug wäre, muss erst ein Szenario beschworen werden, in dem sich die Armen gewaltsam nehmen, was ihnen die Reichen verweigern.

Erst ein pervertierter Umweltgedanke hat die Diskussion in Gang gebracht. Bis dato war nur wenigen Menschen bewusst, dass ein wesentlicher Teil der Landwirtschaftsprodukte nicht dazu verwendet wird, den Hunger der Armen zu stillen, sondern um die Biospritquote in einigen Industrieländern zu erhöhen. Dass darauf 30 bis 70 Prozent der Preissteigerungen im Nahrungsmittelsektor zurückzuführen sind, wird nun zum Glück nicht mehr kritiklos hingenommen.

Lesen Sie dazu auch: Lebensmittelkrise ist nicht nur Ursache für Gewalt

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert