Mann muß vor allem gut riechen

BERLIN (ddp). Frau muß Mann riechen können - vor allem beim Sex. Das ergab eine bundesweite Fragebogen-Aktion der Berliner Charité zum weiblichen Sexualerleben. Danach steht der Geruch des Mannes für Frauen ganz oben beim Ranking der Sex-Faktoren.

Veröffentlicht:

Die 575 Befragten waren im Durchschnitt 30 Jahre alt und lebten zu 74 Prozent in einer festen Partnerschaft. Bei der Studie handle es sich um eine der detailliertesten Umfragen zum weiblichen Sexualerleben, die je in Deutschland gemacht wurde, sagte Studienleiterin Sabine Grüsser-Sinopoli vom Institut für Medizinische Psychologie.

Den zweiten Platz beim Ranking der Sex-Faktoren nimmt die "Stimmung" ein, gefolgt von "Hygiene des Partners" und "Klitorisstimulation". Weit vorne liegen auch die Parameter "Offenheit" und "Vertrauen". Dagegen belegen Attraktivität des Partners, Verliebtsein oder Erfahrung des Partners nur mittlere Plätze. Auch die "Länge des Penis" spielt eine nachgeordnete Rolle.

Der Studie zufolge gaben 56,9 Prozent der Frauen an, mehrere Orgasmen beim Geschlechtsverkehr zu erleben. Aufgeräumt wird mit dem Mythos des "erdbebengleichen" vaginalen Orgasmus. Nur ein Bruchteil der Frauen unterscheidet überhaupt zwischen einem vaginalen und klitoralen Orgasmus. Letzterer werde eher "punktueller und daher intensiver erlebt, der vaginale eher ganzheitlich-diffus", erläuterten die Experten.

90 Prozent der Frauen sagten, sie hätten ihrem Partner schon einmal einen Orgasmus vorgetäuscht. Zehn Prozent taten dies schon öfter. Die Anzahl der Sexualpartner reichte von null bis 80. Im Schnitt kam jede Frau damit auf acht Sexualpartner. Rund 70 Prozent der Befragten gaben an, ein bis zwei Mal pro Woche mit ihrem Partner zu schlafen.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen