Mit künstlicher DNA auf Einbrecherjagd

Bremen ist die Stadt mit den meisten Einbrüchen in Deutschland. Um die Täter zu finden, sollen nun Gegenstände mit Mikropunkten markiert werden.

Christian BenekerVon Christian Beneker Veröffentlicht:

BREMEN. Bremen geht per DNA auf Verbrecherjagd. In einem ersten Schritt in mehreren Schulen werden 1500 Computer und andere Geräte mit künstlicher DNA unsichtbar markiert. Potenzielle Diebe werden mit einem Warnschild über die Markierung informiert. Sollten die Gegenstände gestohlen werden, können sie anhand der nichtentfernbaren künstlichen DNA als Diebesgut identifiziert werden.

Jede Markierungsflüssigkeit enthält ebenso unverwechselbare "Mikropunkte". Sie können mit einem kleinen Mikrochip ausgelesen und eindeutig dem Käufer der Flüssigkeit zugeordnet werden. So kann die Polizei den registrierten Eigentümer feststellen - oder den Dieb. Die in Bremen verwendete DNA unterscheidet sich nicht von einer Analyse menschlicher DNA, so der Hersteller. Gegenstände wie der "Täter" seien auf Wochen mit der Flüssigkeit markiert.

Bremen verspricht sich von der Aktion, den Spitzenplatz unter den deutschen Ländern, was die Einbrüche angeht, zu verlassen. Laut Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) verzeichnete Bremen im vergangenen Jahr 10 699 geknackte Autos und 2876 aufgebrochene Wohnungen. In England und Holland hat die Abschreckung durch die DNA-Strategie bereits gewirkt. Dort gingen Eigentumsdelikte nach der Markierung um 80 Prozent zurück, hieß es. Das System soll auch die Zahl der Raubüberfälle auf Geschäfte reduzieren.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“