Richter geben grünes Licht für Prozess gegen Michael Jacksons Arzt

Hatte der Kardiologe Dr. Conrad Murray Schuld am Tod des "King of Pop"? Murray steht nun vor einem US-Gericht, das bereits ein Berufsverbot ausgesprochen hat.

Veröffentlicht:
Der Leibarzt von Michael Jackson , Dr. Conrad Murray, muss seine Arbeit einstellen.

Der Leibarzt von Michael Jackson , Dr. Conrad Murray, muss seine Arbeit einstellen.

© dpa

LOS ANGELES (dpa). Michael Jacksons früherer Leibarzt muss sich wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht verantworten. Ein Richter in Los Angeles befand, dass es genügend Hinweise gibt, die einen Prozess gegen den Herzspezialisten Dr. Conrad Murray rechtfertigen. Richter Michael Pastor ordnete auch ein sofortiges Berufsverbot für den 57-jährigen Kardiologen an, berichtete der Internetdienst "Tmz.com".

Der nächste Gerichtstermin wurde für den 25. Januar festgesetzt. Im Falle einer Verurteilung drohen dem Mediziner bis zu vier Jahre Haft. Der Popstar war am 25. Juni 2009 an einer Überdosis des Narkosemittels Propofol gestorben.

Seit Anfang Januar waren bei einer Anhörung in Los Angeles über 20 Zeugen zu Wort gekommen. Ein Apotheker sagte aus, Murray habe bei ihm große Mengen des starken Narkosemittels bestellt. Ein Gerichtsmediziner hielt dem Kardiologen am Dienstag medizinische Fehler und die Verletzung seiner Sorgfaltspflicht vor. Der Popstar sei gesund gewesen und an den Folgen "unterdurchschnittlicher" ärztlicher Betreuung gestorben, zitierte die "Los Angeles Times" den Zeugen.

Die Anklage warf Murray vor, er habe durch die Verabreichung vieler Schlaf- und Narkosemittel den Tod des Sängers fahrlässig herbeigeführt. Jacksons Leibwächter hatte ausgesagt, Murray habe, als der Sänger schon ins Koma gefallen war, Ampullen beiseitegeschafft und dann erst den Notarzt gerufen.

Murray erklärte im Februar 2010, er sei "nicht schuldig" an Jacksons Tod. Er soll dem Sänger kurz vor dessen Tod erst Beruhigungspillen gegeben und dann das Narkosemittel gespritzt haben. Laut Murray war die Dosis aber viel zu niedrig, um einen Herzstillstand hervorzurufen.

Murray, der weiterhin in den US-Bundesstaaten Kalifornien, Nevada und Texas als Arzt arbeiteten durfte, muss nun seine Arbeit einstellen. Das Gericht entzog ihm mit sofortiger Wirkung seine Lizenz. Im vorigen Jahr war ihm bereits die Vergabe starker Narkosemittel - wie Propofol - untersagt worden. Murray war im Mai 2009 von Jackson als Leibarzt eingestellt worden. Der Sänger soll selbst darauf gepocht haben, dass der Mediziner ihn vor und während seiner von Juli an geplanten Konzertreihe in London betreuen würde. Murray bezog angeblich ein Gehalt von 150 000 Dollar pro Monat.

Lesen Sie dazu auch: Michael Jacksons Arzt: Kaum Erfahrung in erster Hilfe

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“