Berufen

Christiane Ruth Matuschek zur Universitätsprofessorin an der Medizinischen Fakultät OWL ernannt

Die 48-Jährige kommt vom Universitätsklinikum Düsseldorf, wo sie stellvertretende Direktorin der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie war.

Veröffentlicht:
Professorin Christiane Ruth Matuschek ist seit 2. April Direktorin der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie des Klinikums Bielefeld.

Professorin Christiane Ruth Matuschek ist seit 2. April Direktorin der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie des Klinikums Bielefeld.

© Universität Bielefeld

Bielefeld. Professorin Christiane Ruth Matuschek ist seit 2. April Direktorin der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie des Klinikums Bielefeld.

Gleichzeitig ist sie zur Universitätsprofessorin an der Medizinischen Fakultät OWL (Ostwestfalen-Lippe) der Universität Bielefeld ernannt worden. Die Universitätsklinik OWL setzt sich zusammen aus dem Klinikum Bielefeld, dem Evangelischen Klinikum Bethel und dem Klinikum Lippe.

Die 48-Jährige kommt vom Universitätsklinikum Düsseldorf, wo sie stellvertretende Direktorin der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie war. Die Forschungsschwerpunkte der Ärztin, die an der Universität Ulm promoviert hat, sind die präoperative Strahlentherapie und klinische Studien vor allem zum Mammakarzinom. Für ihre Arbeiten hat sie unter anderem den Preis der Deutschen Gesellschaft für Senologie erhalten. (iss)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Warum werden Menschen krank?

Rainer Fehr erforscht die „Stadt- und Regional-Gesundheit“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Cochrane-Review

Gestagene können Endometriose-Beschwerden offenbar verringern

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie organisieren Sie die HPV-Impfung, Dr. Hösemann?

Lesetipps
Ein Vorteil bei ärztlichen Patientinnen und Patienten: Die Kommunikation läuft direkter. (Motiv mit Fotomodellen)

© contrastwerkstatt / stock.adobe.com

Berufsrecht

Kollegen als Patienten? Was das fürs Honorar bedeutet