Brasilien

Schwere Missbrauchsvorwürfe gegen Wunderheiler

Ein weit über die Grenzen Brasiliens hinaus bekannter Wunderheiler soll hunderte Frauen sexuell missbraucht haben. 330 Anklagen liegen bereits vor.

Veröffentlicht:

GOIâNIA. Für viele Leidende ist der selbsternannte brasilianische Wunderheiler João Teixeira de Faria die letzte Hoffnung, doch jetzt machen ihm zahlreiche Patientinnen schwere Vorwürfe. Der bekannteste Wunderheiler des südamerikanischen Landes soll Hunderte Frauen sexuell missbraucht haben. Bislang seien 330 Anzeigen und Hinweise gegen den Mann eingegangen, teilte die Staatsanwaltschaft des Bundesstaates Goiás am Freitag mit.

Der Fall war bekanntgeworden, als zuletzt mehrere Frauen im Sender Globo TV Anschuldigungen gegen João de Deus (Johannes von Gott) erhoben. So soll er Patientinnen, die sich von ihm Heilung erhofften, zu sexuellen Handlungen genötigt haben. Dies diene der Reinigung, soll er zur Begründung gesagt haben. Faria wies die Vorwürfe zurück.

Der Mann empfängt in seinem geistlichen Zentrum in der Kleinstadt Abadiânia im Zentrum des Landes pro Monat rund 10 000 Anhänger und Patienten, darunter auch viele Ausländer. Er hat auch zahlreiche Anhänger in den USA und Europa. Die einflussreiche US-Talkmasterin Oprah Winfrey besuchte ihn 2013 und drehte eine Folge ihrer Show „Oprah’s Next Chapter“ über den selbsternannten Wunderheiler. (dpa)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Patientinnen verwechselt

Prager Krankenhaus nimmt irrtümlich Abtreibung vor

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“