Sozialverband
VdK feiert 70-jähriges Bestehen
Rente retten, Pflege ausbauen, Barrierefreiheit umsetzen: Deutschlands größter Sozialverband VdK feiert 70-jähriges Bestehen. Kanzlerin Merkel gratuliert persönlich.
Veröffentlicht:
Verena Bentele ist Präsidentin des VdK. Der Sozialverband vertritt als gemeinnütziger Verband sozialpolitische Interessen und bietet ihren Mitgliedern Sozialrechtsberatung. (Archivbild)
© Bernd von Jutrczenka / dpa
Berlin. Der Sozialverband VdK Deutschland feiert an diesem Mittwoch sein 70-jähriges Gründungsjubiläum.
Zur Festveranstaltung am Abend in Berlin wird auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erwartet.
„Der VdK wird auch im achten Jahrzehnt seines Bestehens dringend gebraucht, um soziale Gerechtigkeit durchzusetzen“, sagte VdK-Präsidentin Verena Bentele.
Eine gerechte Verteilung von Vermögen, gute Renten und eine bezahlbare und würdige Pflege seien und blieben zentrale Herausforderungen.
Mehr als zwei Millionen Mitglieder
Der Sozialverband VdK hat sich in den vergangenen sieben Jahrzehnten vom einstigen Kriegsopferverband zum mitgliederstärksten unabhängigen Sozialverband gewandelt.
Eigenen Angaben zufolge gehören dem Verband mittlerweile mehr als zwei Millionen Mitglieder an.
„Es freut uns, dass die Bundeskanzlerin uns ihre Glückwünsche überbringt. Das ist eine großartige Wertschätzung für unsere ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, so Bentele. (hom)