Direkt zum Inhaltsbereich

Späte Ehre für die mutigen Helden Mexikos

Mexiko feiert den Beginn seines Unabhängigkeitskampfes vor 200 Jahren.

Veröffentlicht:
Ein Vater feiert mit seinem Sohn den 200. Jahrestag des Unabhängigkeitskampfes in Mexiko.

Ein Vater feiert mit seinem Sohn den 200. Jahrestag des Unabhängigkeitskampfes in Mexiko.

© dpa

MEXIKO-STADT (dpa/eb). In einem feierlichen Umzug sind am Sonntag die sterblichen Überreste der Anführer des mexikanischen Unabhängigkeitskampfes in den Nationalpalast von Mexiko-Stadt gebracht worden. Sie sollen dort im Rahmen der Feiern zur 200-jährigen Unabhängigkeit Mexikos bis Sommer nächsten Jahres in einer Ausstellung gezeigt werden.

Die Gefäße mit den Überresten der 14 Unabhängigkeitskämpfer, darunter die von Miguel Hidalgo, Vicente Guerrero, José María Morelos, Ignacio Allende und Andrés Quintana Roo, wurden auf historischen Pferdewagen und begleitet von hunderten Soldaten durch die Prachtstraßen der mexikanischen Hauptstadt zum Zócalo, dem zentralen Platz in Mexiko-Stadt, gefahren. Dort, im Nationalpalast, nahm Präsident Felipe Calderón sie entgegen. 

Mexiko feiert in diesem Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen den 200. Jahrestag des Beginns des Unabhängigkeitskampfes, den der Priester Miguel Hidalgo am 16. September 1810 in der Kleinstadt Dolores im Bundesstaat Guanajuato mit seinen Kirchenglocken eingeläutet hatte. Die Mexikaner erinnern jedes Jahr mit dem "Grito de la Independencia" (Schrei der Unabhängigkeit) an dieses Ereignis.

Dieser "Grito de la Independencia", der Schrei "Viva México" zur Unabhängigkeit, wird im ganzen Land gefeiert. Traditionell wird schon Wochen im Voraus das ganze Land in Nationalfarben geschmückt, die Straßen werden mit Flaggen und Bildern der Nationalhelden versehen.

Mexiko ist in den vergangenen Monaten wegen des eskalierenden Kampfes zwischen Drogenorganisationen und der Regierung mit vielen Todesopfern in die Schlagzeilen geraten.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Glasglobus und Stethoskop, eingebettet in grünes Laub, als Symbol für Umweltgesundheit und ökologisch-medizinisches Bewusstsein

© AspctStyle / Generiert mit KI / stock.adobe.com

Klimawandel und Gesundheitswesen

Klimaschutz und Gesundheit: Herausforderungen und Lösungen

Kooperation | In Kooperation mit: Frankfurter Forum
Ein MRT verbraucht viel Energie, auch die Datenspeicherung ist energieintensiv.

© Marijan Murat / dpa / picture alliance

Klimawandel und Gesundheitswesen

Forderungen nach Verhaltensänderungen und Verhältnisprävention

Kooperation | In Kooperation mit: Frankfurter Forum
Ein Dialogforum von Fachleuten aus Gesellschaft, Gesundheitspolitik und Wissenschaft

© Frankfurter Forum für gesellschafts- und gesundheitspolitische Grundsatzfragen e. V.

Das Frankfurter Forum stellt sich vor

Ein Dialogforum von Fachleuten aus Gesellschaft, Gesundheitspolitik und Wissenschaft

Kooperation | In Kooperation mit: Frankfurter Forum
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Protest vor dem Bundestag: Die Aktionsgruppe „NichtGenesen“ positionierte im Juli auf dem Gelände vor dem Reichstagsgebäude Rollstühle und machte darauf aufmerksam, dass es in Deutschland über drei Millionen Menschen gebe, dievon einem Post-COVID-Syndrom oder Post-Vac betroffen sind.

© picture alliance / Panama Pictures | Christoph Hardt

Symposium in Berlin

Post-COVID: Das Rätsel für Ärzte und Forscher

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: vfa und Paul-Martini-Stiftung
Krisenkommunikation war Schwachpunkt in der Pandemie

© HL

Herbstsymposium der Paul-Martini-Stiftung

Krisenkommunikation war Schwachpunkt in der Pandemie

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: vfa und Paul-Martini-Stiftung

Corona-Pandemie

Lockdowns: Ein hoher Preis für den Nachwuchs

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: vfa und Paul-Martini-Stiftung
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Chance auf frühe Diagnose?

Pankreaskrebs: Welche Verschreibungen Verdacht wecken sollten

Prophylaxe, Diagnostik und Therapie

Pilzinfektionen in der Hämatologie/Onkologie: So gehen Sie vor

Lesetipps
Ärztin untersucht Schilddrüse

© Peakstock - stock.adobe.com

Systematische Ursachensuche

Therapierefraktäre Hypothyreose: Was steckt dahinter?