Personalie
Stabwechsel in Münster: Diller folgt auf Baumgartner
Professor Gerhard Diller ist neuer Direktor der Klinik für Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern (EMAH) und Klappenerkrankungen am Universitätsklinikum Münster.
Veröffentlicht:
Professor Alex W. Friedrich (r.), Ärztlicher Direktor des UKM, verabschiedet Professor Helmut Baumgartner (l.), der sich um den Aufbau der EMAH-Klinik am UKM verdient gemacht hat, und übergibt UKM-Schlüsselbänder an Professor Gerhard Diller, der nun die Klinikdirektion übernimmt.
© UKM/Fotozentrale/Wibberg
Professor Gerhard Diller ist neuer Direktor der Klinik für Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern (EMAH) und Klappenerkrankungen am Universitätsklinikum Münster. Er folgt auf Professor Helmut Baumgartner (66), der das EMAH-Zentrum vor 16 Jahren mitgegründet hat und jetzt in den Ruhestand gegangen ist.
Der 50-jährige Diller war Leitender Oberarzt an der Klinik, an der er seit dem Jahr 2009 tätig ist. Er ist seit Ende 2015 Gastprofessor am Imperial College London.
Diller hat an der LMU in München Medizin studiert und dort in Kinderkardiologie promoviert. Er hat einen Teil seiner klinischen Ausbildung am Royal Brompton Hospital in London absolviert und einen Master of Science in Health Economics Policy and Management von der London School of Economics. Der Kardiologe ist unter anderem Vorstandsmitglied der European Heart Rhythm Association und Mitglied des Kompetenznetzes angeborene Herzfehler.
Als Klinikdirektor in Münster will er die translationale Forschung ausbauen. „Es gibt konkrete akademische Projektideen insbesondere im Bereich der künstlichen Intelligenz beziehungsweise Big-Data-Analyse, von denen wir hoffen, dass sie baldmöglichst die klinische Versorgung von EMAH-Patienten verbessern“, sagt er. Zudem werde das Zentrum weiter in die innovative Bildgebung investieren, kündigt Diller an. (iss)