BUCHTIP

Synopse zur Proktologie

Veröffentlicht:

Die Proktologie in ihrer Gesamtheit abzubilden ist das Ziel eines neuen Lehrbuchs aus dem Springer-Verlag. Der Titel "Chirurgische Proktologie" verrät, daß es sich in erster Linie als Operationslehre für Chirurgen versteht.

Diagnostische und konservative Therapieverfahren werden jedoch ebenfalls ausführlich vorgestellt, so daß der Band außerdem als Nachschlagewerk für Urologen, Gynäkologen oder Dermatologen dienen kann, die sich mit proktologischen Fragestellungen befassen.

Verfaßt hat das Buch ein internationales Team von 40 Autoren. Es gliedert sich in einen allgemeinen Teil, in dem die Grundlagen der Proktologie, die Diagnostik und verschiedene Behandlungsprinzipien besprochen werden, sowie den speziellen Teil. Darin werden einzelne Krankheitsbilder wie Hämorrhoiden, Fisteln oder Anal- und Rektaltumoren besprochen.

Außer diesen Domänen der Chirurgen widmen sich weitere Kapitel Problemen wie der Obstipation, der analen Inkontinenz, analen Schmerzen sowie dermatologischen Erkrankungen des Anorektums.

Mehr als 400 farbige Zeichnungen erleichtern das Verständnis für die zum Teil komplexen Operationsverfahren. Darüber hinaus werden die Kapitel mit vielen Fotos, Tabellen und Grafiken bereichert. Am Ende jedes Kapitels gibt es ein Literaturverzeichnis. (ner)

J. Lange, B. Mölle, J. Girona (Hrsg.): Chirurgische Proktologie. Springer Verlag, Heidelberg 2005, 482 Seiten, Preis: 209 Euro (Vorbestellpreis bis 30. 11. 2005: 179,95 Euro), ISBN: 3-540-20030-4

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Jahresbericht des RKI

HIV-Neuinfektionen: Das sind die Zahlen aus 2024

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Gegen unerwartete Gesprächssituationen gewappnet

Tipps für MFA: Schlagfertigkeit im Praxisalltag

Lesetipps
HSK im Fokus: Der Hauptstadtkongress 2024 findet von 26. bis 28. Juni in Berlin statt.

© Rolf Schulten

Themenseite

Hauptstadtkongress: Unsere Berichte im Überblick

Zu hohe Drehzahl: Hochtouriges Fahren überhitzt bekanntlich den Motor und beschleunigt den Reifenabrieb. Genauso kann zu viel L-Thyroxin, speziell bei Älteren, nicht nur Herz und Kreislauf überlasten, sondern auch die Knochen schwächen.

© Michaela Illian

Überbehandlung mit Folgen

Schilddrüsenhormone: Zu viel L-Thyroxin bringt Knochen in Gefahr