Fundsache

Virtuoser Pianist - aber ohne Noten

Veröffentlicht:

Ein 19-jähriger Engländer kann zwar keine Noten lesen, ist aber in der Lage, auf dem Klavier innerhalb weniger Stunden selbst komplexe Kompositionen einzuüben.

Samuel Osmond aus Austell in der Grafschaft Cornwall hat noch nie in seinem Leben Klavierunterricht erhalten. Vor zwei Jahren erst begann er zu spielen. Sein erstes Stück, so erinnert sich der junge Mann, der eigentlich Anwalt werden wollte, sei die "Mondschein-Sonate" von Beethoven gewesen.

Seither hat er rasante Fortschritte gemacht und spielt beispielsweise Frédéric Chopins Ballade Nr. 1 g-Moll so virtuos, dass nicht nur sein Lehrer Cecil Du Valle ins Schwärmen gerät. "Er ist außergewöhnlich. Ich habe noch nie jemanden mit solch einer Fähigkeit erlebt."

"Das geht mir leicht von der Hand", übt sich Osmond im Gespräch mit dem "Daily Telegraph" in Bescheidenheit. "Ich höre die Noten und behalte sie." (Smi)

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Kriminalität

Lebenslange Haft in Folterprozess gegen syrischen Arzt

Nachruf

Eckart Fiedler – ein Leben für die Selbstverwaltung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

BAM-Kongress 2025

Schwindel in der Hausarztpraxis: Fünf Fragen zur Ursachenfindung

Beschluss des G-BA

Lungenkrebs-Screening wird Kassenleistung

Vorbeugen ist besser als heilen

Wie die Infektionsprophylaxe bei Krebspatienten gelingt

Lesetipps
Ein Mann fasst sich an den Kopf und hat die Stirn in Falten gelegt.

© Pongsatorn / stock.adobe.com

Indikation für CGRP-Antikörper?

Clusterkopfschmerz: Erenumab scheitert in Prophylaxe-Studie

Eine Frau liegt auf dem Sofa und hält sich den Bauch.

© dragana991 / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell)

Schmerzerkrankung

Endometriose-Leitlinie aktualisiert: Multimodale Therapie rückt in den Fokus

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung