Wandern in der Schule - wieder voll im Trend

Ein Sport für alte Leute, der bei jungen Menschen verpönt ist? Falsch! Immer mehr Kinder und Jugendliche entdecken das Wandern - auch im Umfeld der Schule. Ein Projekt des Deutschen Wandervereins hat geholfen.

Von Carolin van den Bergh Veröffentlicht:
Kinder genießen die Aussicht - Wendelstein bei Bayrischzell

Kinder genießen die Aussicht - Wendelstein bei Bayrischzell

© Bahnmüller / imago

Wandern in der Schule - wieder voll im Trend

© Maridav / fotolia.com

"Wandern ist doch nur etwas für alte Leute" - so oder so ähnlich hat man es lange Zeit von vielen Jugendlichen gehört. Doch jetzt gibt es offenbar eine Trendwende: Wandern wird auch bei jungen Menschen wieder populär.

Durch unerforschte Gegenden streunen, sich mit Karte und Kompass zurechtfinden oder mit einem GPS-Gerät nach einem Schatz suchen - das macht offenbar Spaß. Der Deutsche Wanderverein (DWV) nennt viele Gründe für diese Trendwende. Kinder- und jugendgerecht organisierte Schulwanderungen beleben die Lust an Bewegung, fördern das soziale Miteinander und bringen vor allem den Teilnehmern die Natur näher. Die Kinder können ihre Grenzen testen und sind von ihrer Leistung oft selbst überrascht. "Soweit bin ich noch nie gelaufen, aber es war super", zitiert der DWV die Schülerin Jasemin aus der achten Klasse.

Lehrer seien zudem davon überzeugt, dass der Aufenthalt in der Natur helfe, Stress abzubauen und die Konzentration zu fördern.

Das Projekt "Schulwandern" ist vom DWV in Kooperation mit der Deutschen Wanderjugend (DWJ) initiiert worden. Es wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert. Schulen sind zunehmend bereit, positiv auf die DWV-Initiativen zu reagieren. Schulwanderungen bieten Lernräume, fördern die Gesundheit und das Gemeinschaftsgefühl und schaffen einen Kontrast zum normalen Lernalltag. Darüber hinaus sind Wanderungen auch ein Gruppenerlebnis. "Wenn unterwegs kleine Abenteuer gemeinsam gemeistert wurden und auch einmal eine anstrengende Wanderung geschafft ist, stärkt es die Gemeinschaft und schweißt die Gruppe zusammen", so der DWV.

Das langfristige Ziel des Verbands ist eine Vernetzung von kompetenten Partnern in Regionen, die Wanderausflüge als ein selbstverständliches Element in ihren Lehrplan mit aufnehmen. Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Pilotschulungen, die es den Lehrenden und Multiplikatoren ermöglichen, vor allem für Kinder und Jugendliche interessante und beeindruckende Erlebnisse in der Natur zu gestalten.

Zum Projekt Schulwandern gibt es inzwischen auch ein Inter- netportal, das DWV und DWJ gemeinsam initiiert haben. Es wirbt vor allem für mehr Schulwanderaktivitäten, lädt zu interessanten Veranstaltungen ein und gibt darüber hinaus Tipps und Anregungen für Wanderinteressierte.

www.schulwandern.de

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Leitartikel

Expertenrat? Ein eingeengter Blick

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen