Wer sehr schlecht über den Ex-Partner redet, hängt noch besonders stark an ihm

Eine Studie der Uni Bonn zeigt: Wer verlassen wurde und trotzdem nicht schlecht über seinen ehemaligen Partner spricht, der ist zufrieden.

Von Anja Krüger Veröffentlicht:
Verwelkte Liebe: Wer positiv über seinen Ex-Partner redet, ist im Leben zufriedener.

Verwelkte Liebe: Wer positiv über seinen Ex-Partner redet, ist im Leben zufriedener.

© flariv / fotolia.com

BONN. Je lauter jemand über den oder die Ex schimpft, desto mehr hängt er oder sie noch an ihm. Diesen häufig zu beobachtenden Zusammenhang haben Psychologen der Universität Bonn jetzt wissenschaftlich untermauert.

Die Forscher stellten fest: Erst wer sich wirklich vom Ex-Partner gelöst hat, kann positiv über ihn oder sie reden - und ist zufriedener. Für die Studie nahmen 144 Probanden an einem Computerexperiment teil.

Sie gaben fünf Merkmale des Verflossenen an, etwa Haarfarbe oder Vorname. Dann erschien auf dem Bildschirm nach dem Zufallsprinzip eines dieser Merkmale oder eine beliebige Eigenschaft.

Unmittelbar darauf sahen die Probanden ein chinesisches Schriftzeichen, dass sie als "angenehm" oder "unangenehm" bewerten sollten.

"Bei Versuchen wie diesem projizieren die Teilnehmer ihre Emotionen auf das Schriftzeichen", erkärt der Psychologe Robert Imhoff. Löste das gezeigte Merkmal ein positives Gefühl aus, empfanden die Probanden auch das Schriftzeichen als angenehm.

Auf diese Weise fanden die Forscher heraus, welche impliziten Gefühle die Teilnehmer gegenüber dem oder der Verflossenen emfanden. Außerdem fragten die Psychologen die Getrennten nach ihrer Meinung über den ehemaligen Partner.

Umso negativer die impliziten Gefühle für den einst Liebsten, desto höher war die Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben. Wer sich dagegen positiv über den ehemaligen Partner äußerte, war zufriedener.

Überrascht waren die Wissenschaftler von einem weiteren Ergebnis: Wie lange die Trennung her ist, spielt offenbar für die Zufriedenheit keine Rolle. Die Studie zeige, dass Menschen sehr lange unter einer Trennung leiden können, sagt Imhoff.

"Oft scheint erst mit einer neuen Beziehung auch eine Neubewertung des Expartners einher zu gehen, der damit an Einfluss auf das Lebensglück verliert."

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert