Zehn Jahre nach dem Fukushima-Super-GAU

Wie Telemedizin und Infrastruktur Japans Versorgungsengpässe lindern

Die Kardiologin Yuko Maegawa gab kurz nach der Dreifachkatastrophe vom 11. März 2011 ihren Job in Tokio auf und ging ans Krankenhaus Miyako in Iwate im Nordosten der Hauptinsel Honshu. Ein Kurzinterview.

Von Sonja Blaschke Veröffentlicht:
Krisenbegleiterin: Yuko Maegawa, Kardiologin am Krankenhaus Miyako.

Krisenbegleiterin: Yuko Maegawa, Kardiologin am Krankenhaus Miyako.

© Sonja Blaschke

Ärzte Zeitung: Mit welchen Gefühlen gehen Sie dem zehnten Jahrestag der Katastrophe entgegen?

Yuko Maegawa: Von Jahr zu Jahr habe ich immer versucht, das Beste zu geben, was mir zu dem Zeitpunkt möglich war. Dass es jetzt zehn Jahre sind, kann ich kaum glauben. Aber dann sind zehn Jahre wiederum auch nichts so Besonderes, dass sich jetzt deshalb etwas ändern würde. Der Meilenstein zehn Jahre als solcher hat zwar einen gewissen Wert, aber der Wiederaufbau ist deswegen nicht vorbei und an sich braucht es einen solchen Einschnitt nicht. Ich möchte so dicht wie möglich am Gefühl der Menschen in den Katastrophengebieten – egal, ob positiv oder negativ – sein und mit ihnen gemeinsam dem 11. März entgegengehen.

Worin sehen Sie die großen Herausforderungen für das Gesundheitswesen im Katastrophengebiet ?

Im Februar 2019 gab das Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Soziales in Tokio bekannt, dass die Präfektur Iwate die niedrigste Anzahl an Ärzten pro Einwohner von allen 47 Präfekturen Japans aufweist und der Miyako-Distrikt die niedrigste in Iwate. Aber trotz Personal- und Fachkräftemangels haben wir 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr Notfallpatienten aufgenommen.

Wenn jetzt Leute im Rahmen von Arbeitsreformen gezwungen werden, Urlaub zu nehmen, frage ich mich, ob es ein System gibt, um den Personalmangel auszugleichen. Ich mache mir Sorgen, dass dann eventuell die medizinische Versorgung in entvölkerten Gebieten zusammenbrechen könnte.

Andererseits ist die Zusammenarbeit mit fortschrittlichen medizinischen Einrichtungen im Inland einfacher geworden als früher. Dass wir jetzt Bilder online in Echtzeit austauschen und uns besprechen können, ist ein großer Vorteil, ebenso die Tatsache, dass durch neue Straßen das Landesinnere leichter zugänglich geworden ist.

Lesen Sie auch
Lesen sie auch
Lesen sie auch
Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer