Zurück zum demenzkranken Vater

HAMBURG (dpa/eb) Einen tiefgründigen Blick auf die Familie, die Liebe und den Tod wirft Tamara Jenkins ("Hauptsache Beverly Hills") in ihrem Psychodrama über ein Geschwisterpaar, das sich mühsam aus seiner lieblosen Vaterbeziehung herausgearbeitet hat, um dann doch wieder zu dem alten Mann zurückkehren zu müssen.

Veröffentlicht:

Als Lenny (Philip Bosco), der sie als Kinder im Stich gelassen hat, ihre Hilfe braucht, weil er im exklusiven Rentnerparadies Sun City an Demenz erkrankt und allein ist, kümmern sich Wendy (Laura Linney) und ihr Bruder Jon (Philip Seymour Hoffman) um den alten Mann. Dabei werden sie mit seinem Verfall ebenso konfrontiert wie mit ihren eigenen, nie ganz verheilten seelischen Verletzungen.

Zerrissen zwischen Verachtung und Mitleid suchen sie ein Pflegeheim für den Vater. Was sie finden, ist ein trister Kompromiss. Was sie erleben, ist eine neue Erfahrung, die die Hilflosigkeit eines alten Mannes, aber auch die seiner Kinder zeigt. Die Konfrontation mit dem körperlich-geistigen Verfall lässt Wendy und Jon ihr Leben und die Beziehung zum Vater überdenken.

Manche Wunden verheilen, andere allerdings brechen neu auf. Die Geschwister können nicht jede Distanz überwinden, aber sie finden in der gewonnenen Nähe zueinander Trost für die Zukunft.

Jenkins hält in ihrem zweiten überzeugenden Werk, das vor kurzem in deutschen Kinos angelaufen ist, die perfekte Balance zwischen Tragödie und Komik. Der Film stellt unangenehme Fragen über den Umgang mit dem Sterben, er gibt aber auch wichtige Antworten zum Leben.

Weitere Informationen: http://www.diegeschwistersavage-derfilm.de

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Freiwillige Selbstverpflichtung reicht Minister nicht

Özdemir will Lebensmittelproduzenten Reduktionsziele vorgeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen