„ÄrzteTag“-Podcast

Was ein Pfleger in der Pflegepolitik anders machen würde

Altenpfleger und Youtuber: Djura Jelovac erzählt, wie er zur Pflege kam, was ihm daran gefällt, wo er Handlungsbedarf sieht und wie er angehenden Pflegekollegen Wissen und Spaß am Beruf vermittelt.

Ruth NeyVon Ruth Ney Veröffentlicht:
Djura Jelovac, Alten- und Krankenpfleger

Djura Jelovac leitet ein ambulantes Pflegeteam und hat auf Youtube den „Pflegekanal“ ins Leben gerufen.

© Privat

Der Mangel an Pflegekräften ist Dauerthema – seit Jahren schon. Nun in der Corona-Pandemie wird das Problem noch einmal mehr offensichtlich. Doch der Arbeitsmarkt scheint leer gefegt. Weder die konzertierte Aktion Pflege noch das Personalstärkungsgesetz haben bisher den gewünschten Erfolg gebracht.

Wir haben daher einmal nachgefragt – bei jemandem, der seit rund zehn Jahren in der Pflege tätig ist: Der Alten- und Krankenpfleger Djura Jelovac aus Idstein leitet seit einigen Jahren ein ambulantes Pflegeteam. Im Gespräch erzählt er, was ihm an seinem Beruf Spaß macht und was sich aus seiner Sicht bessern müsste, um mehr Menschen dafür zu begeistern. Und wie er einen eigenen Weg gefunden hat, angehenden Pflegekollegen Wissen und Spaß am Beruf zu vermitteln. (Dauer 21:25 MInuten)
Mehr zum Thema

„Ärztetag“-Podcast

Wo liegt das größte Potenzial von mRNA, Professor Cichutek?

„ÄrzteTag“-Podcast

Gibt es am 1. Juli den großen eAU-Knall, Dr. Ozegowski?

Kommentare
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Jetzt anmelden »Kostenlos registrieren »

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

» kostenlos und direkt in Ihr Postfach

Am Morgen: Ihr individueller Themenmix

Zum Feierabend: das tagesaktuelle Telegramm

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister für Gesundheit, stellt Eckpunkte zur Finanzreform der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) auf einer Pressekonferenz in seinem Ministerium vor.

© Kay Nietfeld/dpa

Entwurf des GKV-Spargesetzes

Lauterbach kassiert extrabudgetäre Vergütung für Neupatienten

Hohe Verlegungsraten in Kliniken verzeichnet der Pflege-Report bei Heimbewohnern in den zwölf Wochen vor ihrem Tod.

© Mike Bender / stock.adobe.com

Studie beleuchtet letzte Lebensphase in Pflegeheimen

WIdO-Pflege-Report: Viele Klinikeinweisungen kurz vor dem Tod

Gelbe Fingernägel – ein leicht übersehener Hinweis auf eine seltene Erkrankung.

© Prof. M. Kreuter, Heidelberg

Knifflige Diagnostik

Verdächtig, wenn Befunde nicht zusammenpassen