PKV

102.000 Versicherte im Notlagentarif

Veröffentlicht:

BERLIN. Ende des Vorjahres sind 102.000 Personen im Notlagentarif der PKV versichert gewesen. Damit ist ihre Zahl im Vergleich zu 2017 geringfügig gesunken (105.800 Personen).

Das hat die Bundesregierung in ihrer Antwort auf eine Anfrage der Linken-Fraktion berichtet.

Zur Zahl der Nichtversicherten liegen nur Daten aus dem Jahr 2015 vor: Damals waren bundesweit 79.000 Personen ohne Krankenversicherungsschutz (2011: 128.000).

Seit 2007 Versicherungspflicht

Die Regierung betont in ihrer Antwort, es bleibe ihr Ziel, allen Personen mit Wohnsitz oder ständigem Aufenthalt in Deutschland „einen Krankenversicherungsschutz zu ermöglichen“. In der GKV gilt seit 2007 eine Versicherungspflicht, in der PKV seit 2009.

29.000 Menschen haben im Jahr 2017 sogenannte „Hilfen zur Gesundheit“ nach dem SGB XII erhalten. Dabei handelt es sich um bedürftige Personen, die nicht krankenversichert sind. Bei den Betroffenen liegen nach Angaben der Regierung „besondere Einzelfallkonstellationen“ vor, weiteren Regulierungsbedarf gebe es aber nicht.

Flickenteppich bei E-Card für Asylbewerber

Als Flickenteppich stellt sich nach wie vor die Handhabung der elektronischen Gesundheitskarte bei Asylbewerbern dar. Flächendeckend etabliert worden ist die Gesundheitskarte in Berlin, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Thüringen.

Nur in einzelnen Städten oder Landkreisen ausgegeben wurden Gesundheitskarten für diesen Personenkreis in Brandenburg, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz sowie in einzelnen Kommunen in Nordrhein-Westfalen. (fst)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Exklusiv-Umfrage der Ärzte Zeitung

Baustelle Gesundheitspolitik: Was muss 2026 angegangen werden?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

10 Fragen, 10 Antworten

Ausgeschlafen trotz Schichtdienst: Wie das klappen kann

Kopfschmerzen

Migräne: Welche Therapie bei älteren Patienten möglich ist

Lesetipps
Stethoskop auf Geldmünzen

© oppoh / stock.adobe.com / Generated by AI

EBM-Abrechnung 2026

Vorhaltepauschale 2.0: Bei 10 Kriterien ist für jeden was dabei

Großer Andrang am Quartalsanfang? Mit der Ersatzbescheinigung könnten sich vor allem Menschen mit chronischen Erkrankungen den Weg in die Praxis sparen.

© Picture-Factory / stock.adobe.com

Neues Verfahren mit Potenzial

Das bringt die elektronische Ersatzbescheinigung den Praxen